Seit seinem siebten Lebensjahr spielt Peter Heitkämper Klavier und Orgel. Foto: Miller Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausmusik: Klavierkonzert mit Begleitung

Schramberg (mm). Zu Herzen gehende klassische Musik, dargeboten in einem schönen Ambiente, das zu Gesprächen einlädt: Dies möchte Professor Peter Heitkämper von nun an in Schramberg anbieten.

Der gebürtige Münsteraner kam vor zwei Jahren nach Schramberg, auch mit dem Ziel vor Augen, den Bürgern die klassische Hausmusik nahe zu bringen.

Mit großer Leidenschaft spielt Heitkämper, der 47 Jahre Pädagogik an der Uni Münster unterrichtete, seit seinem siebten Lebensjahr Klavier und Orgel. Unterricht erhielt er bei mehreren namhaften Pianisten in Deutschland und Frankreich. Nun zog es ihn in den schönen Schwarzwald, wo er es sich zusammen mit seiner Frau nun zur Aufgabe gemacht hat, seine Passion für die Musik mit den Schrambergern zu teilen. "Die Musik soll ins Herz gehen", so Heitkämper. Mindestens halbjährlich soll ein musikalischer Abend in der Villa Moser stattfinden. Dabei wird klassische Musik gespielt.

Die Entstehungsgeschichte und die Interpretation der Stücke aus aller Welt werden nebenbei erläutert.

Am kommenden Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr lädt das Ehepaar Heitkämper Fans klassischer Musik in ihre Villa Moser ein, um den Darbietungen der Stücke zu lauschen und sich darüber zu unterhalten. Stephen Ibbotson aus Australien, ein ehemaliger Schüler Heitkämpers, stellt am kommenden Samstag die stimmliche Begleitung zum Klavier dar.

Snacks fürs Buffet

Auf dem Programm stehen unter anderem einige Sonette von Franz Liszt, ein Mandolinenkonzert von Antonio Vivaldi sowie Volkslieder aus aller Welt, die gemeinsam gesungen werden. Gerne können die Gäste auch selbstgemachte Snacks mitbringen, um das Buffet zu vervollständigen, so dass einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege steht.