Monsignore Martin Fahrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Martin Fahrner wird Domkapitular

Schramberg. Martin Fahrner (50) ist von Bischof Gebhard Fürst mit Wirkung zum 1. September zum neuen Mitglied des Rottenburger Domkapitels ernannt worden. Er wird keine Hauptabteilungen des Bischöflichen Ordinariats leiten, sondern als residierender Domkapitular seine bisherigen Aufgaben behalten. Fahrner ist Direktor des Tübinger Theologenkonvikts Wilhelmsstift. Die Amtseinführung des neuen Domkapitulars findet am 12. September im Kuriengottesdienst statt.

Fahrner stammt aus Tübingen und wurde 1993 nach seinem Theologiestudium in Tübingen und Mexiko in Neresheim zum Priester geweiht. Nach Vikarsjahren in Ulm-Söflingen und Wasseralfingen trat er 1997 seinen Dienst als Pfarrer in Schramberg an; 1999 wurde er Dekan des Dekanats Oberndorf. 2005 übernahm Fahrner die Leitung des Wilhelmsstiftes, in dem die Priesteramtskandidaten der Diözese während ihres Studiums leben.