Das Blechbläserquintett NeoBrass und der Organist Frank Rieger beenden am Silvesterabend das alte Jahr mit einem Konzert in St. Maria. Foto: Ensemble Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Musik mit Frank Rieger an der Orgel und dem Blechbläserquintett NeoBrass in der Pfarrkirche Sankt Maria in Schramberg

Schramberg. Am kommenden Mittwoch, 31. Dezember, beginnt um 21.30 Uhr das traditionelle Silvesterkonzert mit dem Blechbläserquintett NeoBrass und dem Organisten Frank Rieger in der Pfarrkirche St. Maria in Schramberg.

NeoBrass und Frank Rieger konzertieren seit vielen Jahren regelmäßig miteinander. Rieger studierte Orgel in Rottenburg und Tübingen. Anschließend studierte er an der Musikhochschule Trossingen das Fach Schulmusik. Seit 2003 ist er Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bräunlingen. Daneben leitet er mehrere Chöre im Schwarzwald-Baar Kreis.

Seit 2008 ist er Dekanatschorleiter des Dekanats Schwarzwald-Baar und absolvierte eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen. Im Winter 2010 hat er das Studium "Künstlerische Ausbildung (KA)" Orgelliteratur mit dem Konzertexamen an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg abgeschlossen. Er hat an Meisterkursen namhafter Interpreten teilgenommen. CD-Aufnahmen und Konzerte im süddeutschen Raum und der Schweiz runden seine Tätigkeit ab.

Zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba bilden den homogenen Klang von NeoBrass. Professionelle Reife, klanglich wunderschöne Tonbildung und virtuoses Können verbindet das Ensemble. Der Japaner Wataru Takagi nahm ab seinem zehnten Lebensjahr Trompetenunterricht an der Musikschule Yamaha. Es folgte ein Trompetenstudium in Tokio. 1983 kam er nach Deutschland, um sich weiterzuentwickeln. Er ist Dirigent der Blaskapelle Hausen ob Verena und unterrichtet an der Primtalmusikschule in Spaichingen.

Rainer Benner entdeckte die Faszination des Ensemblespiels 1987. Der Mitbegründer von Swabian Brass war 20 Jahre Mitglied, bevor er schließlich 2006 NeoBrass ins Leben rief. An der Primtalmusikschule in Spaichingen ist er Lehrer für Trompete, Horn, Tenorhorn sowie Brassini Lehrkraft. Seit 2012 leitet er zusammen mit seiner Frau die Musikschule.

Andreas Spiegelhalder ist musikalisch sehr vielseitig interessiert. So kommen zu den Engagements als Posaunist in diversen Big Bands, Blas- und Auswahlorchestern auch Projekte im Bereich Jazz & HipHop. Er versucht sich von Zeit zu Zeit auch als Arrangeur. An der Primtalmusikschule ist er Lehrer für Posaune und Euphonium. Daneben ist er diplomierter Betriebswirt.

Die Hornistin Takako Yamanoi studierte ebenfalls in Japan. Sie ist Lehrerin für Horn an der Musikschule Tuttlingen, an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen und an der Primtalmusikschule in Spaichingen. Des weiteren musiziert sie mit anderen Ensembles und im Landesblasorchester Baden-Württemberg.

Markus Pfundstein, seit 2007 Tubist im Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, studierte Musik an der Musikhochschule Trossingen. Sein Abschluss als staatlich geprüfter Diplom Musiklehrer folgte 2006. Danach absolvierte er erfolgreich ein Studium in Künstlerischer Ausbildung.

Es werden Werke von Richard Strauss, Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Samuel Barber, G.F. Händel, Traugott Fünfgeld und anderen zu hören sein. Über das Brass-Ensemble sind sich viele Kritiker einig: es gehört derzeit zu den besten in Süddeutschland.

Weitere Informationen: www.neobrass.de