Fasnet: Kappelgeister feiern 30. Geburtstag / Viele Gastzünfte bereichern Abend

Von Christel Paskal

Zum 30. Geburtstag des Kappelgeistes gratulieren viele Gastzünfte. Fünf Geister und zwei Linde-Wieble wurden feierlich aufgenommen. Kurz vor der Geisterstunde endete der unterhaltsame Abend.

Schr amberg-Tennenbronn. Die Kappelgeister wollten ihren Geburtstag ausgiebig in der voll besetzten Festhalle feiern. Nach dem Einmarsch der heimischen Zünfte begrüßte Gildemeisterin Helga Wölk das närrische Volk. Danach führte das Geburtstagskind vor, wie es zu seinem Namen gekommen ist. Zum Gratulieren waren viele Gastzünfte angereist. Darunter waren von weiter her die Burggeister aus Hausach, die Narrenzunft Schweighausen sowie die Klosterwaldhexen aus Glatten. Eine kürzere Anreise hatten die Tännlegeister aus Tuningen, die Mühle-Hexe aus Aichhalden, die Glasbachhexen aus Buchenberg, die Schoaf-Hexe aus Weiler sowie die Steinreute-Teufel aus Hardt.

Nicht nur die örtlichen Tanzgruppen der Ichbe-Hexen, One2Step der Pfrieme-Stumpe und Erz & Angels der Erzknappen sowie die Wurzelhexen begeisterten die Besucher. Lautstark forderten diese Zugaben. Das war auch beim Showtanz der Narrenzunft Bondorf der Fall. Der eigene Fanclub war nicht zu überhören bei den Zugabe-Rufen. Es war bemerkenswert, was choreografisch auf die Bühne gezaubert worden ist. "Jumping next Generation" aus Hardt tanzte die Geschichte über einen tollen Abend. Matthias Brenn geleitete bestens gelaunt durch das rund vierstündige Programm.

Für Steffen Günther, Fabian Kaltenbacher, Kai Lehmann, Rafael Moosmann und Daniel Reiner wird dieser Abend in Erinnerung bleiben. Sie sind feierlich in die Reihe der Kappelgeister aufgenommen worden. Melanie Ketterer und Jasmin Rieger dagegen gehören nun offiziell zu den Linde-Wieble.

Was wäre ein Geburtstag ohne Musik. Hier sorgte Francesco Fazio als DeeJay Twenty-B für passende Töne. Zu It’s My Life, Rock Me oder We Will Rock You tanzten die Besucher ausgelassen mit. Bei der Guggemusik Bergstadtfetzer aus St. Georgen und den Schnecke-Blaärer aus Pfaffenweiler machten die Anwesenden begeistert mit, so dass die Musiker auf den Tischen und Bänken weiter spielten.

Zum Schluss trat ein dem erfolgreichen Andreas Gabalier äußerst ähnlich sehender Sänger auf und hat die Melodie Mountain Man umgetextet in Kappelgoascht und erwies der Zunft damit die Ehre. Das neueste Lied von Gabalier Hulapalu entpuppte sich als Fasnetshit, denn es ist mehrfach an diesem Abend ertönt. Nach dem Ende des Programms feierten die Besucher ausgelassen weiter.