Batsch-nass und dennoch glücklich: Eine frisch getaufte Zuberkapitänin. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Bachnataufe: Auf erste Fahrt vorbereitet

Schramberg (czh). Gut vorbereitet auf die Fluten im Kirchenbach können die fünf Täuflinge der Bachnafahrer heute ihre erste große Fahrt antreten. Innerlich und äußerlich gründlich vom Schmutz gereinigt wurden die fünf Landratten zu Balance-Übungen auf den schwankenden Steg am "Taufbecken" vor der St.-Maria-Kirche entlassen.

Das Wurstschnappen auf dem Steg überstanden drei der fünf Täuflinge schon mal furztrocken, nur einer ging dabei baden. Nachdem alle gelobt hatten, die Regeln der Schifffahrt streng einzuhalten, stand der Stapellauf über die Rampe auf dem Programm. Nachdem der erste Zuber ins Stocken geraten war, ging es bei den nächsten Läufen glatt und die Zuber, aber auch Täuflinge landeten im Kirchenbach.

Heute können Romy-Flossy, Michael-Hexenwels, Daniela-Flauschi, Marko-Kalippo und Seeperle Steffi beweisen, dass sie als Kanalfahrer die reißenden Fluten furztrocken bewältigen können.