Drittes Advents- und Weihnachtsliedersingen der Bibelerlebniswelt mit Lesung und passenden Bildern

Schramberg-Schönbronn. Zum dritten Mal hatte die Bibelerlebniswelt zum traditionellen Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Kirche von Schönbronn eingeladen. Gemäß dem Motto, "die Bibel mit allen Sinnen erleben" konnten die Gäste in der gut gefüllten Kirche ein einzigartiges Event zur Einstimmung in die Weihnachtszeit erleben.

Orgel, Trompete, die Locherhofer und Sulgener evangelischen Kirchenchöre, biblische Lesungen, gemeinsamer Gesang mit zum Teil alten Advents- und Weihnachtsliedern, passende Bilder zu den Liedern, sorgten im Schein vieler Kerzen bei den Gästen für eine adventliche Stimmung der Vorfreude auf das Fest des Erlösers.

Man erfuhr auch Neuigkeiten, wie zum Beispiel, dass das jüdische Chanukkafest, das Lichterfest mit achtarmigem Leuchter zu den Ursprüngen des christlichen Weihnachtsfests gehört. Zu den Bethlehem-Liedern sah man Bilder von Hirten in Nazareth und Bethlehem, oder zum Lied "Es kommt ein Schiff geladen..." wurden Segelboote vom See Genezareth gezeigt. Zu den Liedern, welche das Geschehen in Bethlehem erklingen ließen gab es folgende Lesung mit original Bildern: "Bethlehem in alle Winden, ein Ort mit Tauben und Blinden. Bethlehem, ein Ort, so arm wie verloren, mit verschlossenen Herzen und Toren. Bethlehem, ein Ort mit Gassen und Straßen, in denen Flüchtlinge saßen. Bethlehem, ein Ort mit Spöttern und Frommen, ein Ort wo wir alle herkommen. Bethlehem, wo wir alle hingehen, das Kind in der Krippe zu sehen. Bethlehem, ein Ort wo wir knien auf Erden: Gott will unser Bruder werden". So sah man beim alten Lied „ Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit, die Glocken der Geburtskirche Jesu in Bethlehem.

Zur Bedeutung des Lichtes brachte Dieter Vanselow ein in Israel bekanntes Beispie Abschließend saß man noch gemütlich bei Kinder-Punsch, Glühwein und dem von einigen Frauen gebackenen Bibelkuchen im Cafe Oriental beisammen. Das Opfer war wieder für unsere blinden Patenkinder in Jordanien und die syrischen Flüchtlings-Waisenkinder bestimmt.