Der alte und neue Vorstand des VdK Schramberg (von links): Kassierer Engelberd Leib, Schriftführer und Berater Johann Weing, Vize-Vorsitzender Herbert Armbruster und Vorsitzender Dieter Vanselow. Vanselow gratuliert Hubert Kopp zu 50 Jahren Mitgliedschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialverband leistet viel Beratung in Raum Schramberg / Vorstand im Amt bestätigt

Schramberg/Hardt. Die Beratung über Leistungen des Staats und Rechte der Bedürftigen beschert dem VdK Schramberg Zulauf. Der Sozialverband hat wieder 600 Mitglieder in der Raumschaft. Der Vorstand wurde im Amt bestätigt.

Bilanz zog der VdK-Ortsverband für Schramberg, Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach im Gasthaus Grüner Baum in Hardt. Der Ortsverband leistet viel Arbeit in der Beratung und schafft gesellige Angebote für seine Mitglieder, sagte Dieter Vanselow in seinem Bericht. Er erinnerte an Ausflüge, die Erholungsfreizeit sowie weiteren Aktivitäten wie Geburtstagsbesuche und die traditionell gut besuchte Advents- und Weihnachtsfeier in der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.

Über Angebote im neuen Jahr hatte der VdK seine Mitglieder bereits im jüngsten Rundbrief detailliert informiert. Die Erholungsreise findet vom 8 bis 14. Oktober statt und führt nach Baveno am Lago Maggiore. Von den 30 Plätzen seien bereits die meisten ausgebucht. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der zwölf verstorbenen Vereinsmitglieder und der Opfer des Flugzeugabsturzes von Frankreich.

Kassierer Engelberd Leib meldete ein kleines finanzielle Plus, die Revisoren Erika Schroth und Alfred Schätzle bestätigten ihm eine ordentliche Buchführung. Der Vorstand wurde in offener Abstimmung gewählt. Das Ergebnis: Vorsitzender Dieter Vanselow, Vize-Vorsitzender Herbert Armbruster, Kassierer Engelberd Leib, Schriftführer und Berater Johann Weing sowie Kassenrevisoren Erika Schroth und Alfred Schätzle.

Der Vorstand zeichnete treue Mitglieder aus. Hubert Kopp erhielt das große goldene Treueabzeichen mit Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft. Vier Frauen und Männer wurden für 25 Jahre und 16 für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Johann Weing gab Einblick in seine vielseitige Beratungstätigkeit. Vom 1. September an hatte er insgesamt 58 Beratungen für die Bereiche Schwerbehindertenrecht, Renten, Krankenkasse und Pflege sowie Grundsicherung geführt. So konnten 26 Neumitglieder gewonnen werden, teilt der VdK mit. Die Mitgliederzahl stieg wieder auf 600. Es gab auch Haus-Beratungen in den VdK-Ortsverbänden, die zu Schramberg gehören, wie Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach.

Der Vorsitzende sagte, die Zusammenarbeit im Vorstand sei gut, das Interesse der Mitglieder an der Arbeit des VdK-Ortsverbands groß. Er lobte die nun fast 97-jährige Elsa Moosmann für die 25-jährige Mitgliedschaft, die mit ihrer 95-jährigen Schwester Lina Breithaupt weder Ausflüge und Weihnachtsfeiern noch Versammlungen auslasse.

u Kontakt: Telefon 07422/5 33 32. Beratung: Telefon 07422/2 14 64 und 0173/9 12 85 61.