Die geehrten Mitglieder Alfred Flaig (Zweiter von links), Gerlinde Grande (Zweite von rechts) mit den wieder gewählten Vorstandsmitgliedern Renate Bartelt und Walter Kußberger. Foto: Storz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen für 40, 50 und 60 Jahre Treue zur Staigvereinigung / Wahlen problemlos

Von Wolfgang Storz

Schramberg. In der Hauptversammlung der Staigvereinigung am Samstag im Stammhaus konnte Walter Kußberger, Sprecher des Führungsgremiums, gleich zwei Mitglieder für 60 Jahre ( Marianne Bühler, Alfred Flaig), ein Mitglied für 50 Jahre (Gerlinde Grande) sowie zwei Mitglieder für 40 Jahre (Anita Gfrörer und Karl Schinle) Vereinstreue auszeichnen.

"Für die jahrelange Verbundenheit haben wir heute ganz herzlich zu danken und verbinden dies mit dem Wunsch, noch viele solcher Jubiläen feiern zu können", so Kußberger in seiner Laudatio für die zu ehrenden Mitglieder. Den Jubilaren wurden eine Urkunde und ein Präsent als Dank für ihre Mitgliedschaft und Treue zur Staigvereinigung überreicht.

Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder Emil King und Otto Lenski gedacht. Beide waren über viele Jahre hinweg beliebte und engagierte Vereinsmitglieder und hinterlassen eine große Lücke in der Staigvereinigung.

Es schloss sich ein Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr mit den verschiedenen gelungenen Aktivitäten (Jahresausflug, Schlachtfest im Herbst, Kinderkilbe-Singen, Frauentreff, Weihnachtsfeier) an. Dabei galt allen Vereinsmitgliedern, die sich für das Vereinsleben einsetzten, ein besonderes Dankeschön. Es folgte der Bericht von Kassiererin Brigitte Burgbacher. Sie musste dabei von einem leichten Minus in der Kasse zum Ende des Jahres 2014 berichten, da unter anderem der Jahresausflug für die Vereinsmitglieder kostenfrei war. Gerlinde Grande bestätigte die einwandfreie Kassenführung. H. Kuhner übernahm die Entlastung des Führungsgremiums, des Beirates und der Kassenführung und dankte dabei im Namen aller Mitglieder dem Führungsteam und dem Beirat für die geleistete Arbeit. Die Entlastung wurde, von der gut besuchten Versammlung, einstimmig angenommen.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen konnte zügig abgewickelt werden. Die bisherigen Mitglieder des Führungsgremiums, Renate Bartelt und Walter Kußberger, wurden einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das gleiche gilt für die bisherigen Mitglieder des Beirates, Roswitha Jähn, Steffen Trabi und Thomas Reisser.

Mit einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2015, der Bekanntgabe des Zieles für den Jahresausflug im Juli (Gaggli-Nudelmuseum und Kloster Zwiefalten) und einer kurzen Diskussion zum anstehenden Schlachtfest im Herbst, in der dann renovierten Athletenhalle, konnte Walter Kußberger die harmonisch und zügig verlaufende Hauptversammlung schließen. In gemütlicher Runde wurde anschließend noch die nachbarschaftliche Gemeinschaft gepflegt.