Um den verletzten Autofahrer retten zu können, mussten die Feuerwehren von Schramberg und Sulgen das Dach des Unfallfahrzeugs abtrennen. Foto: Wegner

Mann kommt von Fahrbahn ab, rammt Leitplanke und kippt um. Feuerwehr muss Dach entfernen.

Schramberg - Bei einem Unfall auf der B 462 zwischen Schramberg und Schiltach ist am Donnerstagnachmittag ein 70-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Gegen 16.45 Uhr war der 70-Jährige mit seinem Citroen auf der Bundesstraße in Richtung Schramberg unterwegs, als ihm kurz vor dem Klärwerk ein Auto auf seiner Seite entgegenkam. Um eine Kollision zu verhindern, wich der Citroen-Fahrer nach rechts aus und geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen.

Um wieder auf die Fahrbahn zu kommen, riss er sein Lenkrad herum, übersteuerte hierbei, wodurch der Pkw ins Schleudern kam. Der Wagen rutschte quer über die Bundesstraße und stieß links gegen eine Leitplanke. Danach schrammte das Auto noch mehrere Meter an der Leitplanke entlang, bis er an einem Bordstein hängen blieb und umkippte.

Der Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Schramberg befreit werden. Wegen seiner Verletzungen wurde ins Krankenhaus nach Rottweil gebracht und stationär aufgenommen.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 70-Jährige nach Alkohol roch. Weil ein Atemalkoholtest nicht möglich war, wurde ihm in der Klinik eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er abgeben.

An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Die Polizei sucht nun den Fahrer oder die Fahrerin des entgegenkommenden Autos, dem der 70-Jährige ausgewichen ist und nach Zeugen, die den Unfall gesehen haben. Sie werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0741/34879-0 zu melden.

Die Bundesstraße zwischen Schramberg und Schiltach musste für einige Zeit gesperrt bleiben, zur Unfallursache konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen.