Lastwagen kommen am City-Center nicht ums Eck / Busbuchten am Gymnasium fallen Gegenverkehr zum Opfer

Von Stephan Wegner

Schramberg. Bereits mit dem Baubeginn des ersten Abschnitts der Schillerstraße Mitte Mai dieses Jahres soll die Umleitungsstrecke im Gegenverkehr über die Berneckstraße geführt werden. Darüber informierte Tiefbauer Konrad Ginter erstmals öffentlich im Gemeinderat.

Vier Monate lang erlaubt das Regierungspräsidium Freiburg der Stadt einen Gegenverkehr im Schlossbergtunnel. In dieser Zeit sollte der erste Bauabschnitt zwischen der Mühlegrabenkreuzung und der Einmündung der Weihergasse fertig sein. Zwar könnte so lange der Verkehr in der südlichen Schillerstraße rollen, doch die Polizei habe Bedenken, dass die Lastwagen nur mit Problemen an der Neuen Brücke aus der Unteren Weihergasse nach rechts in die Berneckstraße einbiegen könnten. Deswegen wird schon da der Verkehr auf die Berneckstraße umgelegt, so dass dann zwischen Sportplatz und Neuer Brücke die Berneckstraße (bei Tempo 30) im Gegenverkehr befahren wird. Dazu muss am Gymnasium die Busbucht mitbenutzt werden. Die Schüler sollen dann zügig in die kurz hintereinander im fließenden Verkehr anhaltenden Busse einsteigen.Insgesamt begrüßten die Gemeinderäte die Baumaßnahme, auf die die Stadt schon lange gewartet hat. Von daher, so Oberbürgermeister Thomas Herzog, sei man dem Land dankbar, "dass endlich die Mittel bereit gestellt werden".

Angepasst wird die Gestaltung der Schillerstraße an die bisher erfolgten Sanierungen in Berneck- und Lauterbacher Straße. Die Bordsteine, so Ginter auf Nachfrage von Johannes Grimm (CDU) werden mit Granitsteinen gestaltet, da Beton zwar billiger, aber deutlich weniger haltbar ist. Verlegt wird auch der Gehweg an der Realschule hin zum Gebäude, die Parkplätze in Richtung Straße. Insgesamt sollen möglichst viele Parkplätze erhalten bleiben – und auch während der Bauphase den Anliegern möglichst die Zufahrt gewährt werden. Dies gelte auch für die ansässigen Betriebe, versprach Herzog, der nicht nur einen Anliegerbeirat ankündigte, sondern auch eine Bürgerinformation am Mittwoch, 4. März, ab 18 Uhr in der Gymnasiums-Aula.

Kommentar