Gymnasiasten beweisen musikalisches Talent / Big-Band begleitet Chor / Imposante Einlagen

Dass "Schulalltag" mehr ist als trockenes Pauken, bewiesen die Schüler des Schramberger Gymnasiums bei ihrem Sommerkonzert. Für die Abiturienten unter ihnen war es der vorerst letzte Auftritt auf der Aulabühne.

Schramberg. Das Konzert unter dem Motto "Jazz, Pop und Dance" bot den Schülern, die das Jahr über in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften engagiert waren, die Möglichkeit, ihren Eltern, Lehrern und Freunden zu präsentieren, was sie erlernt und einstudiert hatten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Streicher-AG unter der Leitung von Patricia Moser und Maike Züfle. Die AG wurde von den beiden damaligen Schülerinnen vor mehr als drei Jahren anlässlich der Weihnachtsfeier gegründet und hat sich mittlerweile fest im AG-Leben der Schule integriert. Vor einigen Wochen wurden die jungen Streicher sogar zu den Orchestertagen in Bruchsaal eingeladen. Da Moser und Kussberger in diesem Jahr ihr Abitur absolviert hatten, werden sie die Leitung an Züfle abgeben. Züfle bedankte sich bei beiden mit einer Tafel "Merci"-Schokolade. Vorläufig verabschiedet wurde auch Felix Armbruster, der das nächste Schuljahr in Amerika verbringen wird. Als Special-Guest war Frank Hafner, ein Gründungsmitglied der AG, mit seinem Cello dabei. Als Zugabe spielte das Orchester "Viva la Vida".

Die Tanz-AG unter der Leitung von Elisa Gottschalk führte ihr bisher "wohl umfangreichstes Konzept" auf. Der Tanz war zum 25. Jubiläum des Juks entwickelt worden und enthielt verschiedene Tanzschritte und Musikstile aus dieser Zeitspanne. 20 Mädchen aus den Klassen fünf bis elf tanzten in kleinen Ensembles zu Songs von Michael Jackson und Hits wie "Hit the Road Jack" von Ray Charles. Special-Guest der Tanz-AG war Phillipp Pfaff, der mit seiner Freundin Ilona Duft als Bill Medley und Jennifer Warnes, zu "The Time of my Life" eine imposante Tanzeinlage vorführte. Unterstützt wurde Gottschalk im vergangenen Jahr von Referendarin Sandra Wacker sowie Ilka Selmani und Melina Kopp, die die Leitung der jüngeren Tanz-AG übernommen hatten.

Im Anschluss betraten die Sänger der Chor-AG unter der Leitung von Johannes Romer die Bühne und stimmten das Lied "Time after Time" an. Den Song "Some Nights" frischten Annika Kussberger, Tobias Bantle und Jonas Andreae mit kleinen Soloparts auf. Bei ihrem letzten Song "New York, New York" wurden die Sänger von den Musikern der Big Band begleitet. Zu diesem Event hatte Romer einen "Aufruf" gestartet und ehemalige Schüler eingeladen die Big Band zu unterstützen. Gemeinsam spielten sie Hits wie "Eye of the Tiger" oder "Cameleon" ebenso wie "Skyfall" von Adele. Bei diesem Song übernahm Kussberger die Rolle der Adele und zog ihr Publikum mit ihrer beeindruckenden Stimme in den Bann.

Romer verabschiedete sich von den Abiturienten der Chor-AG, Chelsea Tchone Lele, Philippa Kunst, Sofie Schumann sowie von Moser und Kussberger, und ihren womöglich nur "vorerst" letzen Auftritt mit der Big Band hatten Jonas Huber, Yannick Sack und Felix Janson. Beendet wurde das Konzert von den Musikern der Big Band mit dem Song Birdland und Romer warnte die Besucher vor: "Wie ich meine Schüler kenne, werden sie höchstwahrscheinlich nicht aufhören dieses Lied zu spielen. Also gehen sie einfach, wenn es ihnen langweilig wird."

Ein guter Rat, denn Romers Prophezeiung bewahrheitete sich und kaum waren die letzten Töne verklungen, fingen die jungen Musiker wieder von vorne an. Noch nicht einmal der rote Theater-Vorhang, den Romer nach der vierten Wiederholung betätigte, konnte ihre Euphorie stoppen.