OB Herzog freut sich mit den beiden Mitmusikerinnen vom Sozialdienst über die gelungene Darbietung. Foto: Haaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum / Hoher Qualitätsstandard / OB Herzog musiziert im Trio

Schramberg. Betriebsleiter Albert Röcker begrüßte zur Weihnachtsfeier im Spittel neben den Bewohnern und Mitarbeitern auch viele Gäste: Gemeinderäte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Kirchen, Helfer der AWO, des DRK, des Sozialdienstes, der ökumenischen Altenbegegnung, der Hospizbewegung sowie die Heimfürsprecherin Letzelter. Musikalisch wurde die Feier von den Ziach-Freunden begleitet.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2014 schilderte Röcker die Sanierungsmaßnahmen, die Anfang 2015 abgeschlossen werden. Mit diesem Umbau wird bereits die Vorgabe der Landesregierung für 2019 erfüllt. Bei der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wurden bei inzwischen verschärften Richtlinien in allen Bereichen mit einer glatten 1,0 abgeschlossen, worauf das Spittel-Team stolz sein könne.. Das große Sommerfest war eine Freude für alle Beteiligten. Ein abwechslungsreiches Programm, musikalische Unterstützung durch die Knöpfle-Spieler aus Tennenbronn und kulinarische Schmankerl aus der Spittel-Küche waren die Erfolgsgaranten. Röcker dankte allen ehrenamtlichen Helfern. Weihnachtslieder erklangen und es gab Kaffee und Kuchen.

Die Auszubildenden des Spittel-Seniorenzentrums führten einen Lichtertanz auf bevor OB Thomas Herzog die Gäste begrüßte. Pfarrer Hermann hielt eine weihnachtliche Ansprache. Eine Kindergruppe aus Dunningen führte die Weihnachtsgeschichte mit viel Begeisterung auf, sehr zur Freude der Senioren. Im Anschluss daran wurde ein Überraschungsgast angekündigt, der zusammen mit zwei Musikerinnen vom Sozialdienst auftreten sollte. Die Überraschung war gelungen, als OB Thomas Herzog mit seinem Akkordeon auf die Bühne kam. Natürlich kam das Trio um eine Zugabe nicht herum. Die letzte Ansprache der Feier hielt die Heimfürsprecherin Lucia Letzelter.

Mit einem "Heidschi bumbeidschi" rundete der Sozialdienst das Programm der Weihnachtsfeier ab. Zu den Klängen der Ziach-Freunde konnten die Spittelbewohner die Weihnachtsfeier ausklingen lassen und sogar noch das Tanzbein schwingen.