Bei der Spendenübergabe: Yeonghee Krug, Leiterin des Hauses Antonius, zusammen mit einem Bewohner umrahmt von Trumpf Laser Betriebsrat Dirk Hölsch, Personalreferentin Silke Kalmbach und Betriebsratsvorsitzendem Werner Bruker. Foto: Trumpf Laser Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: 6000 Euro nach Meßstetten und Donaueschingen verteilt

Schramberg. Es hat schon Tradition, dass die Trumpf Laser GmbH in Schramberg-Sulgen, und deren Mitarbeiter zum Jahresbeginn verschiedene regionale Einrichtungen durch Spenden unterstützen. Der Spendenbetrag wird bei der jährlichen Weihnachtstombola für Mitarbeiter gesammelt und von der Geschäftsleitung dann verdoppelt.

In diesem Jahr beläuft sich die Spendensumme auf insgesamt 6000 Euro. Die eine Hälfte des Betrages spendet Trumpf Laser an vier Unfallwaisenkinder in Meßstetten. Bei einem tragischen Verkehrsunfall im Oktober 2016 verstarben die Mutter und der zehnjährige Bruder der Kinder. Den Vater hatten die Kinder bereits mehrere Monate zuvor verloren, so dass sie durch den Verkehrsunfall zu Waisen wurden. Über die gemeinnützige Stiftung "Jesus Saved My Life Ministry" werden die vier Kinder im Alter von zwei, sechs und sieben Jahren unterstützt. Die Spenden, die über diese Stiftung gesammelt werden, sollen insbesondere für die schulische und berufliche Ausbildung der Kinder eingesetzt werden.

Weitere 3000 Euro erhält die Interessengemeinschaft Multiple Sklerose Erkrankter Donaueschingen (IMSED), die im Haus Antonius untergebracht ist. Die IMSED ist ein mildtätiger und als gemeinnützig anerkannter Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, MS-Betroffenen im Schwarzwald-Baar-Kreis gezielt zu helfen und deren soziale Integration in die Gesellschaft zu fördern.

Das Haus Antonius vermietet behindertengerechte Zimmer an MS-Erkrankte. Diese können dort selbstständig, in privatem Rahmen wohnen und darüber hinaus zahlreiche Betreuungsangebote, wie pflegerische Hilfen oder hauswirtschaftliche Versorgung in Anspruch nehmen. Zurzeit werden 33 Bewohner im Alter zwischen 45 und 80 Jahren mit unterschiedlicher der Krankheitsausprägung von etwa 50 Personen betreut.

Yeonghee Krug, Leiterin des Hauses Antonius, freute sich sehr über die Spende und bedankte sich herzlich bei den Überbringern. Betriebsratsvorsitzender Werner Bruker erklärt: "Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, soziale Einrichtungen in unserer Region bei speziellen Projekten zu unterstützen. Die persönliche Übergabe der Spenden gibt uns die Möglichkeit, uns zu überzeugen, dass das Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird." Auch in diesem Jahr kamen die Vorschläge für die Spendenempfänger wieder von den Mitarbeitern der Trumpf Laser GmbH.