Mit Zusatzgewicht schafft auch die älteste Maschine den Anstieg zum Zeltplatz ins Wintercamp bei der Sommerecke. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintertreffen: Mit dem Motorrad auf der Sommerecke / Einige schon seit 20 frostigen Jahren am Lagerfeuer

"Echt cool" war das traditionelle Wintertreffen der unerschrockenen Motorradfahrer bei Eis und Schnee im Festzelt an der Sommerecke.

Schramberg. Schon bei der teils sehr langen Anfahrt aus Lörrach, Kaiserslautern und Reutlingen, sogar aus Solothurn in der Schweiz mussten sich die Fahrer mit den niedrigen Temperaturen anfreunden.

Bei der Ankunft auf der tief verschneiten Schwarzwaldhöhe wurden die alten Bekannten freudig begrüßt und die Motorräder mit Seitenwagen mit vereinten Kräften den kleinen Anstieg zum Festplatz hochgeschoben. Mit klammen Fingern mussten die Zelte auf fest getrampeltem Schnee zwischen den Bäumen aufgebaut werden. Immerhin war der Weg aus dem angeheizten Festzelt über den Schnee zum Ein-Mann-Zelt denkbar kurz, aber die Aussicht auf einen ungetrübten Blick in einen funkelnden Sternenhimmel wirkte da kaum erwärmend. Aber die Männer und eine Handvoll Frauen in den Lederkombis waren gut drauf, hatte man doch gute alte Bekannte wieder getroffen, die man teilweise schon seit über 20 Winter am Lagerfeuer trifft. Und wieder war die Zündapp mit Seitenwagen aus Wehrmachtszeiten das weitaus älteste Gespann am Platze und der älteste Teilnehmer hatte sogar schon das neunte Jahrzehnt begonnen. Trockene Kälte macht und hält frisch.