Von der Glasbachkurve bis zum Ortsschild wurde talwärts die Bundesstraße wieder zweispurig freigegeben. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Talwärts ab der Glasbachkurve Einspurigkeit aufgehoben

Schramberg (sw). Da trauten doch am Dienstag manche Autofahrer kaum ihren Augen: Die Baustellenabsperrung auf der Bundesstraße 462 wurde talwärts um fast die Hälfte gekürzt. Dort darf jetzt wieder mit 80 Stundenkilometern gefahren – und überholt werden. "Der bisher abgesperrte Bereich zwischen Glasbachkurve und Stadteingang wurde jetzt nicht mehr für Bauzwecke benötigt", sagt Bauleiter Fred Frech als Grund für die Aufhebung der Einspurigkeit. Zuerst waren dort noch im Randbereich Bäume gefällt worden, zudem diente die noch nicht sanierte Straße als Polter. Später dann mussten dort die Baufahrzeuge abgestellt werden, um einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu ermöglichen.

Bergwärts konnte vom Stadtende bis zur Glasbachkurve die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 auf 50 angehoben werden, dort besteht nicht die Gefahr wie nach der Glasbachkurve, dass Lastwagen, die schnell auf der Randmarkierung fahren, den Untergrund beschädigen können.

Nachdem bis auf den Feinbelag die Bundesstraße wieder gerichtet ist, stehen ab der kommenden Woche im Teilbereich zwischen Glasbachkurve und Hils-Brücke Hangsicherungsarbeiten an. Dazu müssen teilweise Prallschutzwände aufgestellt werden, so dass die beiden bergwärts liegenden Fahrspuren dort weitere zwei Monate gesperrt bleiben müssen. Sind die von der Erosion bedrohten Hangbereiche mit Netzen gesichert werden die Schutzwände abgebaut, eventuelle Schäden auf der Fahrbahn behoben und dann der Feinbelag aufgebracht. Dies, so Frech, ist für Anfang Oktober geplant.