Dieser ehemalige Löschwasserteich im Schleifenbühl wurde zu einem schönen Biotop. Das Gelände gehört der Staatsforstverwaltung. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrmann empfiehlt Ausbaggerung

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn. Mehrere Löschwasserweiher bei Höfen im Außenbereich sollten ausgebaggert werden, hatte Oskar Rapp im Ortschaftsrat Tennenbronn empfohlen.

Nach dem Feuerwehrgesetz seien Grundstückseigentümer für den Zustand der Teiche auf ihren Grundstücken selbst verantwortlich, erklärte Klaus Köser nach Rücksprache mit dem Fachbereich Recht und Sicherheit der Stadt. Es gebe keine Absprachen darüber seit der Eingemeindung. Die Stadt Schramberg als Rechtsnachfolgerin der ehemaligen Gemeinde Tennenbronn müsse nicht dafür sorgen.

Oskar Rapp verwies auf die früher geltende Regelung, nach der die jeweiligen Nutzer und die Gemeinde je einen Anteil getragen hatten für die Instandhaltung der meist privaten Weiher im Außenbereich. Wenn es jetzt nur noch "Sache der Grundstückseigentümer" sei, befürchtete der Feuerwehrmann eine weitere Verschlechterung für den Zustand der eigentlich wichtigen Teiche.

Man werde die Eigentümer anschreiben und sie auf die Notwendigkeit intakter Löschwasserteiche hinweisen, kündigte Klaus Köser an.