Die Kinder tanzen mit Maria Göller "Die Tante aus der Marokko-Polka". Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

SG und Kindergarten arbeiten zusammen

Schramberg-Sulgen. Bereits zum dritten Mal findet die Kooperation der Tanzsportabteilung der SG Schramberg 1858 mit dem evangelischen Kindergarten Hohlgasse in Sulgen statt. Gefördert wird das Projekt durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB).

Der Unterricht liegt in den erfahrenen Händen von Tanztrainerin Maria Göller. Sie besitzt neben der Tanztrainerausbildung noch die Lizenz für Freizeitsport des WLSB und die des Voltigierwarts. Hier war sie 20 Jahre im Jungendbereich tätig. Von dieser großen Erfahrung profitieren nun die Kindergartenkinder.

Einmal wöchentlich treffen sich bis zu 16 Kinder mit ihrer Erzieherin Gabriela Drong bei Maria Göller in der Gymnastikhalle gegenüber vom Kindergarten. Geprägt durch die Ausbildung an der Landessportschule Albstadt gestaltet Maria Göller ihren Unterricht immer so, dass die Kinder Freude an der Bewegung haben.

Ziel des Unterrichts ist, die Koordinationsfähigkeiten der Kinder zu verbessern. Dazu benützt sie alle Hilfsmittel, die ihr in der Halle zu Verfügung stehen: Stepps, Keulen, Reifen, Teppichfliesen, Matten, Seile, Bälle und mehr. Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde nimmt Maria Göller die Kinder immer auf die Fantasiereise mit. Themen sind der Wilde Westen, Märchenwelt, Reise durch die Jahrhunderte, das verzauberte Kaufhaus, Weltreise mit Step, um nur einige zu nennen. Bei diesen Reisen haben die Kinder unterschiedlichste Aufgaben zu erfüllen. Neben körperlichen Schwerpunkten gilt es auch, Aufgaben zu zweit, zu viert oder miteinander zu lösen. Das Wir-Gefühl wird gestärkt. Immer wird die Aufgabe mit der passenden Musik untermalt, und das Rhythmusgefühl spielerisch geschult. Die passenden Tänze dürfen nicht fehlen: Western-Dance, Tanz des Königs, Dschungelhopp, Weihnachtsmännermarsch, Tante aus Marokko-Polka und ähnliches. Für Maria Göller und Gabriela Drong ist es immer wieder faszinierend, die Entwicklungen der Kinder mitzuverfolgen. So hat jede Gruppe ihre eigene Dynamik und ihren eigenen Rhythmus, um Aufgaben zu lösen. Und oft werden Lösungen gefunden, die es für alle noch spannender und bunter machen. In diesem Jahr wurde die Kooperation noch zusätzlich vom deutschen Tanzsportverband geehrt und bekam das Prädikat "Kindergartenbetonter Verein" für 2015/2016 verliehen.u Die Tanzsportabteilung bietet dienstags für tanzbegeisterte Kinder neue Stunden an. Für vier- bis siebenjährige Kinder Unterricht von 17 bis 18 Uhr und für Kinder ab 8 Jahren von 18 bis 19 Uhr jeweils in der Gymnastikhalle.