Bürgerschaftliches Engagement: Eine Gruppe von Helfern räumte am Samstag das bisherige Lager einer Schreinerei, damit die Erdgeschossräume der "Szene 64" schon bald für kulturelle Zwecke nutzbar sind. Foto: Eichenlaub

Geißhalde: Baugenehmigungen sind erteilt. "Szene 64" räumt Lager. "Roverball" zur Fasnet.

Schramberg - In der "Szene 64" an der Geißhalde tut sich was: Die Baugenehmigungen sind erteilt, und das Gerüst ist aufgestellt. Die Sanierung des Dachs soll bis zum Einbruch des Winters abgeschlossen sein.

Am 28. Dezember gibt es ab 18.30 Uhr bereits ein erstes Fest, das "Dichtfest", weil das Dach dann dicht sein soll. Die Bevölkerung soll dann die Möglichkeit bekommen, "ungezwungenen reinzuschnuppern" in die entstehenden Veranstaltungsräume. An diesem Abend sei das Betreten der Baustelle ausdrücklich erlaubt, teilt der Verein mit.

Musik und Führungen am 28. Dezember

Neben Musik, Bewirtung und Führungen durch die "Szene 64" kann man sich über Geschichtliches bei Stadtarchivar Carsten Kohlmann informieren. Übrigens: Auch Dichter, die ihre Werke zum Besten geben wollen, sind willkommen. Mit Blick auf die nahende Fasnet packte am Samstag eine spontan zusammengewürfelte Gruppe tatkräftig an. Die neun jungen Männer räumten das Lager einer Schreinerei, das im Erdgeschoss des "Bau 64" war, und brachten das Material ins Nachbargebäude.

In dem nun frei gewordenen Raum veranstalten die Schramberger Pfadfinder am Fasnetsamstag erstmals wieder ihren "Roverball", der mangels geeigneter Räume zuletzt nicht mehr stattfinden konnte.