Proppenvoll war der Festplatz am Remsbachhof beim dritten Tennenbronner Ferienzauber mit Arno Haas, Alona Negrich und Jürgen Fröschle. Foto: Paskal

Glücksgriff mit Wetter und Programm. Veranstaltungsfläche übervoll, Küche ausverkauft.

Schramberg-Tennenbronn - Arno Haas und Alona Negrich erweisen sich als absoluter Glücksgriff beim dritten Summerland-Abend: Das Veranstaltungsgelände war total überfüllt, die Speisen ausverkauft.

Zum dritten Umsonst-und Draußen-Abend der Stadt Schramberg strömten die Besucher in Scharen. Wer erst zum zweiten Teil nach dem Kinderprogramm einen Parkplatz für sein Auto suchte, hatte es nicht einfach. Danach galt es, näher zusammen zu rücken, um einen freien Sitzplatz zu finden. Viele Besucher begnügten sich auch mit einem Stehplatz oder setzten sich auf den Rasen.

Das bewährte Küchenteam der Pfrieme Stumpe war an diesem Abend äußerst gefordert, denn an den Ausgabestellen für Speisen und Getränke bildeten sich lange Warteschlangen. Am Ende der Veranstaltung meinte Gildemeisterin Helga Wölk: "Das haben wir in all den Jahren bisher erst einmal erlebt, dass so viel zu tun war. Wir haben gerade noch Grillwürste und etwas Brot übrig."

Das Musikduo Arno Haas und die Pianistin und Sängerin Alona Negrich hatten die Besucher gleich auf ihrer Seite. Negrich erklärte zu Beginn: "Ich bin ganz aufgeregt, neben diesem Mann spielen zu dürfen." Und weiter: "Für Arno Haas ist es ein Heimspiel unter Freunden. Ihn kennt jeder." Dann lachte sie und sagte: "Und ich stamme aus einem ukrainischen Dorf, dort kennt mich auch jeder."

Die Jazz-Kenner und Fans hatten sich direkt vor der Bühne platziert. So konnten sie jede Regung und Mimik sehen. Negrich begleitete am Piano und verzauberte mit ihrer einfühlsamen Stimme. Haas und seinem Saxofon zuzuhören, ist ohnehin ein Genuss. Es war ein Abend der eher leisen Töne. Der Musiker hatte zunächst Sorgen, ob die Lautsprecher bis in die hinteren Reihen ausreichen würden. Er hat sie nach den ersten Musiktiteln etwas gedreht.

Negrich wusste Interessantes zu den einzelnen Titeln. Sie dachte, dass es an diesem Abend regnen würde und suchte "Singing in the rain" aus. Von Judy Garland stammt "Somewhere over the rainbow" aus dem Film "Der Zauberer von Oz". Negrichs Gesang ging in die Herzen der Zuhörer und die Improvisationen von Haas ergänzten das Gesamtbild.

Viele Fans kennen Haas von Saalveranstaltungen. Die beiden Musiker haben es aber auch hier beim Gästetreff am Remsbachhof geschafft, die in sie gesetzten Hoffnungen nach hervorragendem Jazz, Soul und Blues zu erfüllen. Die Besucher bedankten sich mit kräftigem Beifall. Wie immer hatten die Kleinsten zuerst ihren Spaß. Diesmal war Jürgen Fröschle mit seiner Kinderparty an der Reihe. Bunt gekleidet und mit einer von ihm gefertigten Luftballon-Figur auf dem Kopf sorgte er bereits für Heiterkeit.

Zunächst sang er den Kindern Lieder vor und verwechselte die darin vorkommenden Tiere. Die cleveren Kleinen wussten natürlich gleich die richtige Antwort. Danach war aber Zauber-Zeit. Als er das Rot der Ampel, in Alufolie verpackt, einem Kind in der ersten Reihe reicht, kommt daraus ein Apfel zum Vorschein. Jonas, Leonie, Antonia sowie Emelie assistierten bereitwillig und mit Spaß. Für Bewegung sorgte Fröschle mit seinem selbst getexteten Lied "Das ist der Easy-Party-Hit" und der Polonaise dazu durch die Bankreihen. Die Hände der großen und auch kleinen Besucher gingen immer wieder in die Höhe. Bei so mancher Zauberei fragten sich alle, wie das wohl geht. So hat Fröschle eine Zeitung total zerrissen und plötzlich war sie wieder am Stück zu sehen. Anschließend war der Zauberer sehr beschäftigt, denn er hatte jedem Kind eine Luftballon-Figur versprochen.  Am kommenden Mittwoch ist ab 18.30 Uhr erneut Dieter Sirringhaus mit seiner Villinger Puppenbühne sowie als Zauberer Pfiffikus zu Gast. Ab 19.30 Uhr spielen die "Schwarzwald Buam" auf.