Viel Spaß hatten die Schüler der GWRS Sulgen am Wintersporttag: Ob beim Eislaufen oder bei der Schneeballschlacht. Foto: GWRS Foto: Schwarzwälder-Bote

Paten machen mit ihren "Kindern" Ausflüge / Beim Wintersporttag ein Besuch im Schwimmbad oder Schlittschuhlaufen im Angebot

Schramberg-Sulgen. Um die Zeit des Schnees auszunützen fanden an der Grund- und Werkrealschule Sulgen verschiedene Aktivitäten statt. Da alle Klassen der Grundschule aus der Werkrealschule Patenklassen haben, nützten viele Grundschulklassen den Schnee aus, um mit ihren Paten Schlittenfahren zu gehen.

Gemeinsamer Schlittenausflug

Zum Beispiel machte die Klasse 7a als Paten mit ihren "Patenkindern" der Klasse 3b einen Schlittenfahren-Ausflug. Sie waren auf dem Sulgen beim Eckenhof Schlittenfahren. Gemeinsam mit zwei Lehrern liefen sie von der GWRS zum Eckenhof. Dort, in herrlicher Winterlandschaft, ging es mit Bob und Schlitten in hohem Tempo den Berg hinab.

Einige Kinder bauten eine Schanze, die sie dann benutzten. Gegen Ende des Vormittags machten alle gemeinsam eine Schneeballschlacht.

Nach der Fasnet startete dann die Werkrealschule zum Wintersporttag. Damit die Köpfe von der Fasnet wieder frei wurden, organisierten die Sportlehrer diesen am Donnerstag nach den Fasnetsferien.

Es gab mehrere Aktivitäten zur Auswahl: Eine Gruppe ging ins Badkap nach Albstadt, eine Gruppe ging zum Schlittschuhfahren nach Balingen und eine Gruppe ging zum Skifahren. Leider wurde die Wandergruppe nicht angenommen. Am Schluss des Tages waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass diese Tradition an der GWRS Sulgen fortgeführt werden muss. Nicht nur weil sich Schüler und Lehrer einmal von einer anderen Seiten begegnen konnten, sondern weil auch das Miteinander in jahrgangsübergreifenden Gruppen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugt und die Schule als Lebensraum einen neuen Stellenwert bekommt.