Sulgens Abteilungschef Hubert Roming (von links) befördert die Aktiven Dominik Pfeifer, Ralf Fix und Rüdiger Dierberger. Darüber freuen sich die Stellvertreter Andreas Lehmann und Paul Fehrenbacher sowie Stadtbrandmeister Werner Storz. Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Mit Neubau Glück gehabt

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen. Wenn auch kein Weihnachtsgeschenk mehr daraus wird. Die Feuerwehrabteilung Sulgen freut sich auf den Umzug ins neue Gerätehaus im Frühjahr 2016. In der definitiv letzten Hauptversammlung in der bisherigen Bleibe im Postwiesenpark wog Abteilungschef Hubert Roming ab: "Wenn man die finanzielle Situation der Stadt für die nächsten Jahre betrachtet, dürfen wir froh sein, dass der Neubau schon so weit fortgeschritten ist und wir bald ein modernes und zweckmäßig eingerichtetes Feuerwehrgerätehaus beziehen können. Wenn erst jetzt geplant werde, wäre das Projekt deutlich schwieriger zu finanzieren".

Wie Roming weiter ausführte, habe der Neubau die Wehrführung in diesem Jahr wieder vielfach beschäftigt. Nahezu täglich sei jemand vor Ort gewesen, habe den Baufortschritt beobachtet, Handwerker und Architekten bei Klärungsbedarf unterstützt. Allen voran habe Stadtbrandmeister Werner Storz mit dem Bau viel um die Ohren gehabt, und dies alles ehrenamtlich, hob Roming hervor.

Wie die Statistik von Schriftführer Frank Langenbacher ergab, wurde die Abteilung Sulgen im Berichtszeitraum zu 66 Einsätzen alarmiert und leistete dabei 1775 Einsatzstunden. Im Vorjahr lag die Bilanz bei 59 Einsätzen und 1598 Stunden. Von Groß-, Mittel- und Kleinbränden, Verkehrsunfällen mit Menschenrettung, Beseitigen von Ölspuren und Türöffnungen war alles dabei.

Beim Waldbrand im oberen Göttelbach sei durch gutes Zusammenspiel der Einsatzkräfte und dem systematischen Absuchen von Glutnestern größerer Schaden verhindert worden, so Roming, der außerdem den guten Probenbesuch lobte. Des Weiteren trafen sich die Aktiven zu 22 Dienstabenden und sechs Maschinistenübungen.

Großen Wert wurde wieder auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So besuchten alle tauglichen Atemschutzträger, dies sind rund 80 Prozent der Wehrmannschaft, die Fortbildung in Sulz. Andreas Göllinger, Kevin Haas, Steffen Kuhner und Simeon Kimmich absolvierten als Neuzugänge erfolgreich den Atemschutz- geräteträger-Grundlehrgang. Thomas Hezel besuchte den Zugführer-, Ralf Fix und Rüdiger Dierberger den Gruppenführer-Lehrgang. Ein Quintett nahm an der Absturzsicherungsausbildung und ein Aktiver am Basisseminar Öffnungstechnik Türen teil. Beim Kreisfeuerwehrtag in Winzeln beteiligten sich zwei Gruppen der Sulgener Abteilung und erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze.

Als neuen aktiven Kollegen konnte Roming den aus der Jugendfeuerwehr herangewachsenen Johannes Krämer begrüßen. Aktuell besteht die Sulgener Abteilung aus 43 Aktiven. Sieben Jugendliche sind Mitglied bei der Gesamtjugendfeuerwehr Schramberg und 14 ehemalige Aktive bilden die Altersmannschaft.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Tobias Preuss und Dominik Pfeifer, zu Löschmeistern Rüdiger Dierberger und Ralf Fix befördert. Seit 40 Jahren leisten Stefan Kimmich und Hubert Roming Dienst in der Feuerwehr Sulgen. Sie werden bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 26. Februar in der Festhalle Sulgen geehrt.