Die Polizei vermeldet Ermittlungserfolg nach dem Überfall auf die Raiffeisenbank in Sulgen Ende Dezember. Foto: Wegner

24-Jähriger wohnt im Landkreis Rottweil. Spur zum Verdächtigen führt über die Tatkleidung.

Schramberg-Sulgen - Beamte der Kriminalpolizei Rottweil haben am Dienstag den mutmaßlichen Täter des Überfalls auf die Raiffeisenbank in Sulgen vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige ist ein 24-jähriger Mann, der im Landkreis Rottweil wohnt.

Wie bereits berichtet, betrat zwei Tage vor Heiligabend ein maskierter Mann die Sulgener Filiale der Raiffeisenbank, bedrohte einen Angestellten mit einer Pistole und wollte Geld. Mit der Beute - es waren mehrere tausend Euro in verschiedenen Währungen - flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben zunächst erfolglos. Erste Anhaltspunkte für die Ermittlungen waren Videoaufzeichnungen des Geldinstituts und vorliegende Täterbeschreibungen von Zeugen. Auf Basis dieser Erkenntnisse leiteten die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Kriminalpolizei weitere Maßnahmen zur Täterermittlung ein, die mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften letztendlich zum Erfolg führten.

Bei mehreren Durchsuchungsmaßnahmen in seinem unmittelbaren Umfeld fanden die eingesetzten Kräfte der Polizei wesentliche Teile der Tatkleidung. Der Mann wurde noch am Tag seiner Festnahme dem Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.