Berthold Klausmann (Mitte, daneben seine Frau Irmgard) wurde nach 42 Jahren bei der Firma Maurer in den Ruhestand verabschiedet. Für seine Leistungen bedankten sich die Inhaber (von links) Clemens, Martin, Edeltraud und Tobias Maurer. Foto: Maurer GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Maurer: Berthold Klausmann nach 42 Jahren im Ruhestand / Generationen von Flaschnern ausgebildet

Mit Beginn der Betriebsferien hat die Firma Maurer aus Schramberg mit Berthold Klausmann jetzt einen langjährigen Mitarbeiter in der Ruhestand verabschiedet, der seit 42 Jahren im Unternehmen tätig und eine Stütze des Betriebes war.

Schramberg (pm). Der gelernte Flaschner Klausmann war als Montageleiter lange Zeit in verantwortungsvoller Position tätig. Praktisch sein gesamtes Berufsleben lang war er für die Firma Maurer tätig. Durch seine fachliche Kompetenz und seine menschlichen Qualitäten sei er stets ein Vorbild für seine Kollegen und bei den Kunden sehr beliebt gewesen, betonte Geschäftsführer Clemens Maurer.

Klausmann habe sich mit dem Betrieb nicht nur identifiziert, sondern seine ganze Kraft und sein Können zum Wohle der Firma eingebracht. "Berthold Klausmann hat immer vorausgedacht, Aufgaben selbstständig gelöst und das uneingeschränkte Vertrauen seiner Vorgesetzten genossen", sagte Maurer. "Ohne ihn hätte die Maurer & Kaupp GmbH, früher Maurer Metalltechnik, nicht die heutige Größe und Qualität erreicht." Maurer lobte die strukturierte und besonnene Arbeitsweise des langjährigen Mitarbeiters sowie seine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen.

Während seiner Betriebszugehörigkeit habe Berthold Klausmann sein Wissen an ganze Generationen von Lehrlingen im Klempnerhandwerk weitergegeben und viele junge Flaschner in der Region ausgebildet. Er selber hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt: 1968 begann Klausmann seine Lehre bei der Flaschnerei Füchter in Schramberg. "Die Werkstatt befand sich in einer Doppelgarage, und mit unserer Maschine zur Blechbearbeitung konnten wir maximal zwei Meter lange Stücke bearbeiten", erinnerte er sich. 1974 wurde die Firma Füchter von Maurer übernommen und ist stetig gewachsen. Mit der Betriebsgröße wuchs auch der Verantwortungsbereich von Berthold Klausmann als Leiter der Montage.

Seit dem Zusammenschluss der Firmen Maurer & Kaupp im Jahr 2013 befand sich sein Arbeitsplatz in Waldmössingen – die Ergebnisse seiner Arbeit sind jedoch weit über die Region hinaus zu finden. "Flaschner ist ein kreativer Beruf, der handwerkliche Fertigkeiten und technisches Verständnis verlangt. Die Blechbearbeitung ist eine Kunst, die Geschick und Können erfordert", betonte der langjährige Mitarbeiter.