Joachim Glatthaar zeigt Besuchern die Starwalls in der Ausstellung am schwimmenden Haus seines Unternehmens in Waldmössingen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

In Beton gebundene Natursteine der Firma Glatthaar sollen die vielfach gebräuchlichen Gabionen ersetzen

Von Christoph Ziechaus Schramberg-Waldmössingen. An den "Starwalls" soll bald kein Bauherr und kein Stadtbaumeister mehr vorbeikommen: Für Joachim Glatthaar sind die Beton gebundenen Natursteinwände der Renner für seine Firma. Mit bis zu 20 Kooperationspartnern will der Spezialist für Fertigkeller in ganz Deutschland die Stütz- und Lärmschutzwände auf kurzem Weg anbieten. Sowohl im privaten Hausbau als auch im öffentlichen Städte- und Straßenbau sollen Starwalls die Gabionen ersetzen.

Jeder Kundenwunsch nach bestimmten Steinen und Farben könne erfüllt werden, wenn "die Natursteine frostfest und verfügbar sind", nennt Joachim Glatthaar die Mindestanforderungen für die Qualität der Starwalls.

Am Stammsitz der Firma in Waldmössingen wurde eine Halle angebaut, die jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin legen die Mitarbeiter die Natursteine in Schaltischen mit den Ausmaßen bis zu 30 auf 30 Meter aus.

Dabei werden die gewünschten Natursteine in ein Sandbett eingelegt und mit Beton verfüllt, der auch auf der Rückseite mit Steinen gestaltet werden kann. Die Starwalls können für Stützmauern bei einer Garageneinfahrt verwendet werden, aber auch für Lärmschutzwände oder für sichtbare Stützwände in Straßenbau.

Solche Wände seien bis zu 40 Prozent günstiger als die oft verwendeten Gabionen, in denen Steine in stabile Gitterboxen eingebaut werden. Man habe bisher schon 230 Objekte angelegt, von Hochbeeten über Garageneinfahrten bis zu Begrenzungen von Biergärten.

Im 33. Jahr der Firma Glatthaar hat der Marktführer im Fertigkellerbau etwas Besonderes zu bieten: Für ein Bauprojekt, das ab Juni 2013 bis Dezember 2014 realisiert wird, wird ein Keller im Wert von 33 333 Euro verlost, kündigte Geschäftsführer Michael Gruben an. Die Firma habe mit der vierten Erweiterung der Kapazitäten in eine automatisierte Produktionsstraße gut 1,4 Millionen Euro investiert, um Kundenwünsche für gedämmte Fertigkeller noch schneller erfüllen zu können.