Schramberg. Martin Himmelheber hat für die SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft beantragt, die Stadt Schramberg

Schramberg. Martin Himmelheber hat für die SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft beantragt, die Stadt Schramberg möge sich um den Titel "Fairtrade-Stadt" bewerben und im Gemeinderat beschließen, dass Schramberg an der Fairtrade-Towns-Kampagne teilnehmen wird. Um die Bedingungen dafür zu erfüllen, sollen bei allen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse, sowie im Oberbürgermeisterbüro fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet werden. Bei einer Veranstaltung des Eine-Welt-Forums am 3. Dezember habe sich gezeigt, dass zahlreiche Akteure es begrüßen würden, wenn Schramberg auch eine der bisher schon 300 Fairtrade-Städte bundesweit würde. Auch beim Einzelhandel ist ein Interesse am Thema fairer Handel spürbar. Da in Schramberg Aktionen zur Einen Welt eine gute und verwurzelte Tradition haben, sehe die Fraktionsgemeinschaft in einer Teilnahme an der Kampagne die Möglichkeit, dies auch nach außen zu dokumentieren. Ein Ratsbeschluss sei Voraussetzung dafür, dass sich eine Stadt um den Titel bewerben kann.