Der im Mai 2014 neu gewählte Gemeinderat stimmte gestern Abend erstmals über einen städtischen Haushalt ab. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt 2015 einstimmig beschlossen / Erstmals seit Jahren nur noch drei Fraktionsredner

Von Stephan Wegner

Schramberg. Erstmals seit Jahren gab es nur noch drei Haushaltsreden in Schramberg: Die ÖDP hat mit zwei Sitzen keinen Fraktionsstatus mehr.

Einstimmig beschloss der Schramberger Gemeinderat gestern Abend den Haushaltsplan 2015. Er setzt Rekordeinnahmen und -ausgaben in Höhe von 82,45 Millionen Euro fest, so Kämmerer Rudi Huber. Bemerkenswert ist das Investitionsvolumen von 16,2 Millionen Euro. Davon entfallen allein 10,2 Millionen Euro für Bauprojekte und 3,27 Millionen Euro für Grunderwerb.

Die Schwerpunkte der Investitionen liegen bei der Verbesserung der Infrastruktur sowie bei Sanierungen – "Maßnahmen, die für eine positive städtische Entwicklung dringend notwendig sind", wie die Verwaltung feststellt. Neben dem laufenden Hallenbad-Neubau und den Sanierungsgebieten stehen in diesem Jahr als "dicke Brocken" folgende Projekte im Etat: der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Sulgen (zwei Millionen Euro), die Stadionsanierung Sulgen (1,25 Millionen Euro), der Ausbau der Schillerstraße (eine Million Euro), zudem Investitionen in Kindergärten und -krippen (680 000 Euro), Turn- und Festhallen (530 000 Euro), Bauhofgeräte, Straßen- und Wegebau und nicht zuletzt ins Breitbandnetz. Nachdem die ÖDP bei der Wahl im Frühjahr nur noch zwei Sitze erreichte und damit keinen Fraktionsstatus mehr erhielt, gab es gestern erstmals seit wohl 25 Jahren nur noch drei statt vier Haushaltsreden. 1989 war "Buntspecht" als vierte Fraktion neben CDU, SPD sowie FDP/Freie Wähler ins Gremium eingezogen. Die Zahl der Fraktionen war trotz Veränderungen bis Ende der vergangenen Wahlperiode gleich geblieben.