Verkehr: OB informiert über Sachstand

Schramberg (vr). Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Talstadt-Umfahrung Schramberg? Oberbürgermeister Thomas Herzog informierte den Gemeinderat am Donnerstag. Demnach sei das Thema beim Regierungspräsidium Freiburg "in Arbeit", nachdem das Projekt im aktuellen Bundesverkehrswegeplan nun doch wieder als "vordringlicher Bedarf" gelistet ist und zumindest theoretisch wieder eine Chance auf zeitnahe Verwirklichung hat. Die Stadt habe in einer Stellungnahme auch noch mal ausführlich dargelegt, warum Schramberg auf die Umfahrung angewiesen ist. Es habe auch ein Gespräch mit der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gegeben, an dem der OB beteiligt gewesen sei. Im Augenblick wisse er noch nicht, ob der Entwurf des Verkehrswegeplans noch vor den Sommerferien ins Kabinett gehe, wie es ursprünglich vorgesehen war. Allerdings arbeite das Land an einer eigenen Prioritätenliste. Die Stadt will am Ball bleiben, um ihre Interessen zu vertreten, und hofft auf weitere Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (CDU).