Farbschmierereien rund um den Aufzug am ehemaligen Krankenhaus. Foto: Polizei

Unbekannte treiben seit zwei Wochen ihr Unwesen. Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise.

Schramberg - Seit zwei Wochen treiben unbekannte Sprayer ihr Unwesen. Die Täter haben bereits mehrere Gebäude und Gegenstände, insbesondere in Sulgen, beschmiert. Hinweise zu den Tätern gibt es bisher noch keine. Deshalb bittet die Polizei die Bevölkerung nun um Hinweise und erhöhte Aufmerksamkeit.

Am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober waren drei Jugendliche in Sulgen unterwegs und sprühten an insgesamt acht Örtlichkeiten ihre sogenannten "TAG's". Die Strecke der Täter begann im Schubertweg, setzte sich über die Breslaustraße zur Tennishalle fort und ging dann weiter zum Skaterplatz und zum Sportgelände des SV Sulgen.

Nächste Ziele waren das Berufsschulzentrum und die Kreissporthalle. Den letzten "TAG" setzten die Sprüher am rückwärtigen Teil einer Werkstatt im Bereich Einsteinstraße. Sie verwendeten die Schlagworte: "FLO", "NEO", "SLAVE", "LAW", "FLOW", "LANR" und "BAOT".

Am darauffolgenden Wochenende und in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober waren sie erneut auf "Sprühtour". Sie erweiterten ihr Gebiet in den Bereich "Alte Steige", Hörnlestraße und Hohlgasse. Hier arbeiteten sie mit der "TAG"-Auswahl "SLAVE", "FLOW", "SLV" und "LAW".

Bei der Auffahrt zum ehemaligen Krankenhaus in der Talstadt Schramberg waren die Täter besonders aktiv. Dort "verschönerten" sie den gesamten Bereich des Aufzugs im Parktorweg und eine Wand unterhalb der ehemaligen Cafeteria.

Das Polizeirevier Schramberg hat mittlerweile 18 Örtlichkeiten, an denen die Täter gesprüht haben, ermitteln können. Insgesamt, so die Schätzungen, liegt der Gesamt-Sachschaden bei 8000 bis 10.000 Euro. Wer Jugendliche mit verdächtigen Gegenständen wie Stirnlampe, Spraydosen und Rucksäcken sieht, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, in Verbindung zu setzen.