Die Reisegruppe des Technischen Gymnasiums Schramberg in der Altstadt von Barcelona Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums auf Klassenfahrt in Spanien

Schramberg. Die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums mit dem Profilfach Umwelttechnik hat bei ihrer Bildungsreise eindrucksvolle Tage in Spanien erlebt. Um zehn Uhr morgens startete die Reisegruppe, bestehend aus Schülern und Lehrern der Beruflichen Schulen Schramberg, zu einer fünftägigen Klassenfahrt nach Barcelona und Calella an der Costa Maresme. Schon die Hinreise zum Zielort Calella gestaltete sich mit allen möglichen Transportmitteln wie Auto, Zug, Flugzeug, Bus und Metro umfangreich. Die letzte Strecke zum Hotel wurde sogar zu Fuß zurückgelegt.

Im Flugzeug begegneten die Schüler noch dem argentinischen Fußballspieler Emiliano Insúa vom VfB Stuttgart, der sich nicht scheute, ihnen Autogramme zu geben. Dabei konnten die Schüler des Spanischkurses zum ersten Mal ihre Sprachkenntnisse zeigen.

Vierstündiger Rundgang durch die Stadt

Am zweiten Tag besichtigte die Gruppe in einem vierstündigen Rundgang die katalanische Stadt Barcelona zu Fuß. Die kompetente Stadtführerin Michelle wartete mit kurzweiligen interessanten Informationen zu Las Ramblas (=ausgetrocknetes Flussbett), zum FC Barcelona und auch zum Spanischen Bürgerkrieg auf. Sie führte die Gruppe sicher durch die mittelalterlichen Gassen vorbei an Palästen und Kirchen. Auch der "Bauch Barcelonas", der Mercat de la Boqueria, fand reges Interesse bei seinen Besuchern. Das Angebot im Innern ist mit seinen Auslagen wie frischen Fruchtsäften, Obstsalaten, Fleisch, Schinken, Wurst, Fisch, allerlei Käsen, Kräutern, liebevoll dekorierten Früchten überwältigend. Einen ruhigen Rückzugsplatz bot das Antic Hospital de la Santa Creu, ein Krankenhaus aus gotischer Zeit, in dem 1926 Antoni Gaudí starb, nachdem er von einer Straßenbahn überfahren worden war. Antonio Gaudìs architektonische Bauwerke wie die Sagrada Familia oder der Park Güell sind überall in Barcelona zu finden. Die zwei verbliebenen Tage konnten in Calella genutzt werden. Das Rathaus, die neoklassizistische Kirche Sant Maria i Sant Nicolau, der 1859 errichtete Leuchtturm, die von mediterranem Flair geprägte Einkaufsstraße sowie die Les Torretes genannten Ruinen zweier Signaltürme wurden von den Schwarzwäldern erkundet.

Erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen

Bei heißen Temperaturen bildeten jedoch die kilometerlangen Sandstrände der Costa Maresme, die optimale Voraussetzungen für viele Wassersportarten bieten, den Höhepunkt dieser Schulreise.

So stand eindeutig die Umsetzung der Parole "Vamos a la playa" ("gehen wir zum Strand") im Vordergrund. Den interessanten Tagen folgten ebenso feierlaunige Abende und Nächte in Calellas Lokalitäten, in denen die Jahrgangsstufler des Technischen Gymnasiums ihr zweites erfolgreich absolviertes Jahr an den Beruflichen Schulen Schramberg Revue passieren ließen.