Auch die Schwimmer blicken auf erfolgreiche Wettkämpfe zurück. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jahresrückblick der Abteilungen / Viele sportliche Erfolge / Präventionstraining vor allem für ältere Menschen

Schramberg. In kurzen Zusammenfassungen, gesammelt in einem kleinen praktischen Heft, boten die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Schramberg einen Rückblick auf das vergangenen Jahr inklusive sportlicher Highlights.

Neben mehreren Freundschaftsspielen mit Rottweil, Aichhalden und St. Georgen hatten die Hobbyspieler der Badminton-Abteilung zudem an einigen Hobbyturnieren teilgenommen. Leider gibt es zurzeit ein leichtes Defizit bei der Jugend. Über fünf Monate lang spielten vier Flüchtlinge aus Kurdistan beim Nachwuchs mit, doch leider zogen deren Eltern wieder aus Schramberg weg.

Bei den Erwachsenen gibt es zwischenzeitlich sogar Wartezeiten, um auf den drei verfügbaren Spielfeldern zu trainieren.

Auch die Basketballer können auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken, und dies nicht nur im Mannschaftsbetrieb, sondern auch bei einzelnen Spielern.

Unter der Rubrik Gymwelt werden bei der SG zurzeit Aquafitness für die Generation 50+, zwei Body Fit Kurse, Fitness-Aerobic, mehrere Frauengymnastik-Kurse, Frauenseniorenturnen, Funtone-Cardio, Pilates Rücken- und Rehasport-Kurse, Step Aerobic, Skigymnastik, Zumba Fitness sowie AquaZumba und Seniorengymnastikgruppen für Männer angeboten. Zudem ist es möglich im Zeitraum zwischen den Pfingst- und den Sommerferien das Sportabzeichen abzulegen. In den Übungsstunden von Fit Forever fließen die unterschiedlichsten Bewegungsprogrammen wie Bauch-Beine-Po Gymnastik, Pilates, Step Aerobic und Intervalltraining mit und ohne Geräte zusammen. Zum Ausklang gibt es Streching und Entspannungsübungen. Fit und mobil bietet Präventionstraining vor allem für ältere Teilnehmer. Durch Krafttraining wird Osteoporose vorgebeugt, durch Gleichgewichts- und Koordinationstraining Stürzen aller Art.

Die Jedermänner treffen sich jeden Freitagabend, um kontinuierlich die geistige und körperliche Fitness zu trainieren. Zum Abschluss wird gemeinsam Volleyball gespielt.

Die Karate-Abteilung besteht zurzeit aus einem soliden überschaubaren Kern, der sich zu den regelmäßigen Trainingseinheiten trifft. Diese beinhalten neben Gymnastik und Krafttraining auch das Üben der verschiedenen Techniken.

Im Mittelpunkt der Mountainbiker stand auch im vergangenen Jahr die Rennserie um den "Schwarzwald Pactimo Kids Cup", der insgesamt acht Rennen umfasste. Madeleine Klink erreichte dabei in der Altersklasse U11 den zweiten Platz. Ab der Altersklasse U17 starten die Jugendlichen beim Täler Cup, dort konnte Michaela Zehnder sich im Gesamtklassement gut behaupten und belegte den zweiten Platz. Darüber hinaus starteten die Sportler auch bei diversen Rennen, die keiner Rennserie angehören. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Trainingslager an der Cote D’azur über das Osterwochenende.

Zweimal die Woche lehrte Bruno Hettich in der Athletenhalle Takagi Yoshin Ryu (Schule in Bujinkan), diese beruht auf Ziehen und Schieben und des daraus resultierenden Gleichgewichts, ohne dem Gegner einen Widerstand zu bieten. Da er neun Ryu’s (Schulen) lehrt, braucht es jahrelanges Training, um die unterschiedlichen Katas (Techniken) zu verstehen.

In der Rubrik der Reha Prävention werden zurzeit die Kurse FFT – Funktionelles Faszien-Training, Seniorengymnastik für Männer, Rehabilitationssport und Sporttherapie, auch im Bereich der Neurologie sowie drei Herzgruppen angeboten.

Auch die Jugendlichen der Ringer-Abteilung glänzten mit guten Platzierungen bei diversen Turnieren im vergangenen Jahr. Selbst beim gemeinsamen Grillfest vor den Sommerferien kam der Turniergedanke in Form eines kleinen Liegestützen-Wettbewerbs, den Farin Wöhrle gewann, nicht zu kurz. Sasan Parhizkary ist stolz auf seine Schüler, die im vergangenen Jahr die drei übers Jahr verteilten Gürtelprüfungen bestanden haben. Nach der letzten dieser Kup-Prüfungen feierte man gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier.

Auch die Schwimmer der SG Schramberg können auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken. Für die Tänzer der Tanzsportabteilung war 2016 ein auftrittsreiches Jahr. Die Hoftanzgesellschaft "Bellevue" konnte das gräfliche Inselfest auf der Insel Mainau bei schönstem Wetter genießen.

Die Eltern-Kind-Turngruppe "Spoki" möchte Kindern ab zwei Jahren mit verschiedenen Geräte-Parcours Spaß an der Bewegung vermitteln. In der Turnabteilung trainieren zurzeit 56 Jungs in vier Trainingsgruppen sowie etwa 150 Mädchen, aufgeteilt auf insgesamt acht Gruppen.

Zudem bietet die SG ein jeden Mittwoch ab 19.15 Uhr Tischtennis an.

Im Führungsteam der Handballer gab es bei der letzten JHV Veränderungen im Führungsteam: Angelika Haas und Werner Kaupp verabschiedeten sich nach langjähriger Tätigkeit in den Handball-Ruhestand. Ihre Ämter werden von nun an von Madeleine Krissler als Finanzleiterin und Thomas Weidenauer als Beisitzer besetzt. Kapitän Julian Roming übernahm das Amt des Spielertrainers von Jürgen Storz. Gemeinsam mit seinem Bruder Marius und Marco Herrmann als Trainer auf der Bank erhielten sie von der Mannschaft sofort positives Feedback.