Unterm Wald und über Weiden liegt Tennenbronn vom Dorfweiher bis zur evangelischen Kirche. Foto: Ziechaus

Selbstversuch: Dorfblickrunde alles andere als harmlos. Wanderung um Tennenbronn in Etappen eher geeignet.

Schramberg-Tennenbronn - "Dorfblickrunde" klingt nach einem harmlosen Spaziergang "ums Dorf rum". Ein Rundgang um Tennenbronn kann zum Gewaltmarsch werden.

Wie Schramberg breitet sich Tennenbronn nicht nur in fünf Tälern aus, dazwischen ragen auch ordentliche Berge auf, teilweise mit heftigen Anstiegen. In der Planungswerkstatt zum Entwicklungskonzept hatte eine Arbeitsgruppe eine "Dorfblickrunde mit ortsnahen Aussichten" empfohlen. Bestehende Wanderwege könnten zu einem attraktiven Rundgang verbunden werden, schlugen die ortskundigen Wanderfreunde vor.

Ausgehend von der evangelischen Kirche könnte der erste Aussichtspunkt beim alten Wasserwerk am Holzabfuhrweg am Mittelberg liegen. Der Weg beginnt hinter der Autowerkstatt Waller und führt durch den Wald bergauf bis zur Hub hinauf. Nur an wenigen Stellen lässt der aufwachsende Baumbestand den Blick frei auf die katholische Kirche.

Im Bereich Weiherhalde kommt man wieder über die Schiltach und nimmt den steilen Weg hinauf zum Sendemast "unterm Wald". Über Weiden hinweg sieht man vom Dorfweiher bis zum Kirchturm am Ausgangspunkt des Rundwegs. Über Waldwege erreicht man den Severinenhof im Gersbach und könnte vom Tal aus auf den Berg hinauf zum Rasenplatz über dem Schächle-Sportplatz.

Der Abstieg von diesem dritten Berg führt an den Eichbach mit den beiden alten Mühlen. Gut die Hälfte des Rundgangs wäre damit geschafft, aber es geht noch weiter, hinauf zum Sommermoos am Dorfberg. Von hier aus hat man sein nächstes Ziel schon fest im Blick, den Bühl auf dem gegenüberliegenden Berghang. Aber als Mensch ohne Flügel muss man zuerst runter ins Affentäle mit dem Schwimmbad. Nach einem erfrischenden Bad könnte man dann gleich gegenüber in den Bühl laufen zum letzten Aussichtspunkt am "Todesspalt". Ganz ungefährlich ist vom Weg aus der Blick aufs Dorf mit der Festhalle und den Gastwirtschaften, die aufbauende Wanderziele sein könnten. Zum Trost für nicht so ganz Ausdauernde sollte man an den legendären Lauf "rund um Schramberg" erinnern, der allerdings längst ausgelaufen ist. In Tagesetappen könnte die "Dorfblickrunde" zu einer runden Sache um Tennenbronn werden.