Christoph Sonntag kommt nach Schramberg. Foto: Agentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedian am 2. Oktober mit neuer Powershow im Bärensaal

Schramberg. Ganz nach dem Motto: direkt aus dem Radio, über den Lautsprecher raus auf die Bühne im Bärensaal: Christoph Sonntag, die kabarettistische Spaßbombe unter den Comedians, ist zurück.

Er bringt am Donnerstag, 2. Oktober, sein neues Soloprogramm nach Schramberg mit: Und der rote Faden ist natürlich seine neue Radio-Comedy "SWR 3 Wissen Spezial": Halbwissen, Sonntagswissen, unnützes Wissen – nichts ist vor Sonntag sicher. Was er aufschnappt wird durch den satirischen Fleischwolf gedreht und dann häppchenweise und mit viel Ironie gewürzt serviert. Sonntag ist nämlich noch unter der Pisahürde durchgekrochen. Er wurde groß in einer Zeit, in der man sich für fehlende Bildung noch geschämt hat. "Wenn Du damals dumm warst, war das einfach blöd." So hat er über die Jahre Wissen zusammengesammelt, das jetzt lustig aus ihm herausplatzt.

Das Schöne daran: gleichzeitig bleibt alles in ständiger Armlänge zur Realität. Egal ob 18 oder 80, früher oder später findet sich jeder einzelne Zuschauer in seinen Geschichten und Weltansichten wieder und erkennt damit gleichzeitig die eigene Komik – und vielleicht sogar sein eigenes Wissen. Apropos: Weiss man’s zum Beispiel, dass der Fastenprediger Bruder Christophorus Sonntag wiedergeboren ist? Oder hat man schon einmal einem Notar zugehört, wenn er seinem Sohn ein Märchen vorliest? Wer kennt das Wirtschaftsmodell der Zukunft, das aus Kosten-Spargründen erst hinter dem Verfall des Produkts beginnt? Nein? Dann gilt es, die neue Powershow von SWR3-Comedian Christoph Sonntag zu erleben. Das sind zwei Stunden Kabarett und Comedy, Scharf-, Schwach- und Blödsinn kunterbunt überraschend zusammengemischt. Spontan, witzig, intelligent und unterhaltsam. Schwäbisch. Musikalisch. Klasse: eben Sonntag.