Dizzy Krisch zaubert am Vibrafon mit virtuosem Können magische Klangwelten bei der Hammond-.Jazz-Night herbei. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Dizzy Krisch bei der Hammond-Jazz-Night

Von Christoph Ziechaus

Schramberg. Für viele Jazzfreunde in Schramberg ein alter Bekannter, aber immer wieder ein neues und besonderes Erlebnis: Dizzy Krisch war wieder der Stargast bei der 69. Hammond-Jazz-Night in der Villa Junghans.

Wieder waren andere Stücke zu hören, von denen einige schon zu den Markenzeichen der Band gehören, wie der Bebop "Lester Leaps In" oder der swingende "Parking Lot Blues".

Aber für den Schramberger Musik-Profi ist in Erinnerung an die eigene Jugendzeit auch ein verträumter Besuch auf dem Moosenmättle angesagt – das ist ja auch ein schönes Stück aus seinen "Black Cotton Songs" von 2007.

Ganz in der Gegenwart mitten in der Villa widmet Dizzy seinen langsamen Latin "Claudia" den beiden darob erfreuten Namenscousinen im Publikum. Und er setzt noch einen drauf mit seinem virtuosen Solo am Vibrafon.

Aber Krisch ist auch ein Teamplayer, so dass Arno Haas am Saxofon und Jörg Enz an der Gitarre das Publikum auf ihre spannenden und überraschenden Ausflüge mitnehmen können oder Reinhold Hettich beim Swing von Ray Brown in die Tasten der Hammond greifen kann.

Mit der Zugabe "Wonderful World" verabschiedete die Band die Zuhörer in eine Welt, die alles andere ist; aber Satchmo spielte den Hit 1968 ein, da tobte der Krieg in Vietnam.