In neuer Zusammensetzung präsentiert sich der Vorstand des Schiffsmodellclubs. Foto: SMC Foto: Schwarzwälder-Bote

Erich Voit wiedergewählt / Vorfreude auf 30. Alemannenregatta

Schramberg. In der Hauptversammlung des Schiffsmodellclubs (SMC) Schramberg im Landgasthaus Lauble auf dem Fohrenbühl wurden sogar Gäste aus Lahr begrüßt.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Erich Voit im Amt bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Merk jedoch legte sein Amt aus privaten Gründen nieder und wurde durch Rainer Quattländer ersetzt. Kassierer Jürgen Alber wurde im Amt ebenso bestätigt wie Kassenprüfer Christine Nötzel. Emil Beierlein übernahm ebenfalls das Amt des Kassenprüfers. Vorgänger Bernd Leonhard war nicht anwesend.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht und die Termine für das kommende Jahr wurden diskutiert. Insbesondere wurde die 30. Alemannenregatta besprochen, zu der Alfred Welle Erläuterungen abgab. Die 30. Alemannenregatta findet anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Schiffsmodelclubs Schramberg statt. Der Austragungsort ist vom 11. bis 13. September beim Landhaus Lauble, Fohrenbühl. Die Alemannenregatta wird einmal im Jahr von einem Mitgliedsverein organisiert. Organisiert sind 42 Vereine und 70 Einzelmitglieder aus Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.

Für den SMC sei es eine Ehre, die Regatta im kommenden Jahr auszurichten. Es werden 120 bis 150 Teilnehmer erwartet, die sich in verschiedenen Klassen messen. Es werden am Samstag und Sonntag jeweils drei Boots-Rennen plus einem Sea-Jet-Rennen ausgetragen. Es wird auch eine Nachtfahrt und ein Alemannenabend stattfinden. Unterstützt wird der SMC von den Breisgau-Klabautermännern Gundelfingen, dem MSF Lahr sowie dem MSV Klosterweiher Rheinfelden.