Mutige Tennenbronner Senioren balacieren in Bad Wildbad ohne Scheu über den Baumwipfelpfad. Fotos: Altenwerkj Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Ökumenisches Altenwerk mit zwei Bussen in Bad Wildbad / Baumwipfelpfad als Attraktion

"Hab’ mein Wagen vollgeladen", das konnten die Busfahrer wieder singen, denn das ökumenische Altenwerk startete mit zwei voll besetzten Bussen zur vierten Ausfahrt in diesem Jahr.

Schramberg-Tennenbronn. Die landschaftlich schöne Strecke führte über Freudenstadt und durch das Murgtal nach Bad Wildbad. Dort stiegen die Ausflügler in eine der modernsten Seilbahnen Deutschlands, die sie sicher auf den Sommerberg brachte.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen vom Restaurant Auerhahn wagten viele den Aufstieg zum Baumwipfelpfad. Bis zu 20 Meter über dem Boden verläuft der bequeme Pfad, er windet sich nach 1250 Metern zu einem 40 Meter hohen Aussichtsturm nach oben. Von den Baumwipfeln aus sind die zahlreichen Vögel, Insekten und Pflanzen entlang des Pfades zu entdecken und über viele Stationen erfährt man viel Wissenswertes über Flora und Fauna des Schwarzwaldes.

Das Highlight des Baumwipfelpfads ist der Aussichtsturm, eine spektakuläre Holzkonstruktion, die auch bei den Senioren Staunen auslöste. Trichterförmig laufen die Bahnen nach oben bis zur höchsten Ebene, wo der Blick rundum über den gesamten Nordschwarzwald reicht. Abwärts geht es auch – wer möchte – durch eine 55 Meter lange Tunnelrutsche. Selbst einige Tennenbronner Senioren ließen sich den Spaß nicht nehmen und nach einer rasanten Fahrt kamen sie unten froh gelaunt an. Mit der Bergbahn ging es wieder abwärts ins Tal. Nach zügiger Rückfahrt ging es zur Schlusseinkehr ins Gasthaus Adler in Tennenbronn. Mit einer kurzen Vorschau auf die nächste Ausfahrt am Dienstag, 12. September, nach Gengenbach bedankte sich Gerhard Merz bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an diesem schönen, erlebnisreichen Ausflug.