Das ökumenische Altenwerk Tennenbronn genießt die Kreuzfahrt auf dem Bodensee bei Überlingen. Foto: Schülgen Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenwerk: In Bodmann Wiedersehen mit Pfarrer Ott / Kreuzfahrt mit dem Schiff

Schramberg-Tennenbronn. Das ökumenische Altenwerk Tennenbronn hatte zur dritten Ausfahrt im Sommerprogramm eingeladen. Zwei Busse mit über 90 vergnügten und frohgelaunten Senioren fuhren Richtung Bodensee. Gerhard Merz und Monika Pfundstein freuten sich bei der Begrüßung der Gäste über viele treue Teilnehmer, aber auch über viele neue Gesichter. Nach einer landschaftlich schönen Fahrt über Geisingen, Engen, Aach und durch Wahlwies traf die Reisegruppe zum Kaffeetrinken im Café Hasler in Bodman ein – auf der Terrasse, direkt am See.

Freudig begrüßt wurde dort Pfarrer Fritz D. Ott, der von 1979 bis 1989 katholischer Seelsorger in Tennenbronn war. Jetzt wohnt er in Bodman und hilft noch als Pensionär in der Seelsorgeeinheit See-End regelmäßig aus. Vielen war er noch bekannt und im Gespräch kamen gemeinsame Erinnerungen an Ministrantenlager, Wallfahrten, Kolping und den geliebten Fußball hoch. Danach konnte die Zeit noch genutzt werden, um an der Promenade zu spazieren. Doch was wäre ein Ausflug an den Bodensee ohne Schifffahrt? Mit dem Linienschiff kreuzten die Tennenbronner auf dem Bodensee von Bodman nach Ludwigshafen, Sipplingen bis nach Überlingen. Die Senioren ließen auf dem Schiff ihre Seele baumeln, freuten sich über die leichte Brise, konnten die schönen Ausblicke und die netten Unterhaltungen genießen. In Überlingen warteten bereits wieder die Busfahrer und nach zügiger Fahrt trafen die Senioren im Gasthaus Linde in Tennenbronn zum Vespern ein.

Gerhard Merz verabschiedete sich mit einem Ausblick auf die nächste Ausfahrt am Dienstag, 8. August, nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren für einen schönen, gelungenen Ausflug.