Kirche: Letzte Saalveranstaltung für Senioren im Winterhalbjahr / Programm-Vorschau

Schramberg-Tennenbronn. Kürzlich folgten die Tennenbronner Senioren der Einladung zur letzten Saalveranstaltung dieses Winterhalbjahres in den evangelischen Gemeindesaal.

Ausführlich ging Gemeindediakon Martin Höfflin-Glünkin auf die Darstellung des Hungertuches von Misereor ein, das unter dem Thema "Ich bin weil du bist" steht, das von einem nigerianischen Künstlers gestaltet wurde. Es zeigt spiegelbildlich zwei Menschen im Profil, sie schauen sich an und sie berühren sich respektvoll über eine Grenze hinweg. Damit komme die Lebensphilosophie vieler afrikanischer Kulturen zum Ausdruck, dass es zum Menschsein gehört, Teil eines Netzes von Beziehungen zu sein. Die Meditation beendete der Diakon mit einem gemeinsamen Gebet.

Nach dem Kaffeetrinken warteten die Senioren gespannt auf die Bilder aus früheren Zeiten von Edwin Klausmann, die er unter dem Titel "Wer kennt wen?" ankündigte.

Fahrt an den Bodensee

Er konnte bereits Hunderte von Bildern zuordnen. Doch gibt es noch einzelne Bilder, bei denen er um die Mithilfe der Senioren bat – und tatsächlich wurden mehrere Bilder und Personen erkannt. Mit großem Interesse und viel Spaß halfen die Anwesenden bei der Aufklärung und dankten mit einem herzlichen Applaus für die beeindruckenden Bilder.

Anschließend stellte Gerhard Merz vom Leitungsteam die Ausfahrten im Sommer vor. Es sind dies: 9. Mai: Betriebsbesichtigung bei Trigema, 13. Juni: Schnupperführung in einer Essigmeisterei bei Kehl, 11. Juli: Fahrt an den Bodensee mit Schifffahrt, 8. August: Fahrt zum Baumwipfelpfad nach Bad Wildbad, 12. September: Wallfahrtsgottesdienst in Gengenbach und 10. Oktober: Panoramafahrt durch den Kaiserstuhl mit Aufenthalt auf dem Lenzenberg bei Ihringen. Auch zum ökumenischen Gottesdienst am 14. Mai in der katholischen Kirche sowie zur Teilnahme beim Vortrag des Heimathauses am 23. Mai über "Freud und Leid von Mischehen früher und heute" wird eingeladen.