In der "Regenbogen"- Weihnachtsbäckerei wird kräftig gewerkelt, und auch bei der Adventsfeier des Altenwerks stehen die Kinder auf der Bühne. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenwerk: Besinnliche ökumenischer Feier mit buntem Programm, Musik, nettem Besuch und Rückschau

Das ökumenische Altenwerk hatte am Dienstag zur Adventsfeier ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Für Gerhard Merz war es eine große Freude viele Senioren im adventlich geschmückten Saal zu begrüßen.

Schramberg-Tennenbronn. Die anschließende Adventsbetrachtung sollte alle darin bestärken, im "Jetzt" zu leben – nicht im Vorgestern und nicht im Übermorgen, denn "Jetzt ist die Zeit". Mit besinnlichen Texten und gemeinsamen Liedern, von den "Knöpflespielern" musikalisch gekonnt begleitet, wurden die Anwesenden auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt.

Danach konnten es die Kinder des Kindergarten "Regenbogen" nicht mehr erwarten, die Senioren mit Adventsliedern, die sie lebendig und temperamentvoll vortrugen, zu erfreuen. Besonders schön war der Lichterreigen, den die Kinder gefühlvoll tanzten. Als Überraschung verteilten die Kinder eifrig an alle Weihnachtsgebäck, das von den Eltern gebacken worden war. Mit einem kräftigen Applaus wurde ihnen für den Besuch gedankt.

Beim Kaffeetrinken gab es Gelegenheit zum Reden und Austauschen. Die "Knöpflespieler" untermalten mit heimatlichen Weisen das gemütliche Beisammensein. Gisela Reichenthaler und Bertl Broghammer überbrachten dem Leitungsteam einen Blumengruß und ein Geschenk für die Arbeit im vergangenen Jahr. Gerhard Merz bedankte sich dafür und betonte, dass es für die Verantwortlichen immer eine große Freude und Bestätigung sei, wenn viele Interessierte das Angebot annehmen.

Das wurde mit der nachfolgenden Bilderschau von Ewald Günter bestätigt, bei der immer frohe und lustige Gesichter zu erkennen waren. Er ließ alle Ausflüge mit herrlichen Bildern nochmals Revue passieren und mit launigen Sprüchen erheiterte er die Anwesenden. Mit einem herzlichen Applaus wurde ihm dafür gedankt. Dann gaben die "Knöpflespieler" nochmals ihr Bestes und mit gemeinsam gesungenen Liedern wurde der schöne Nachmittag abgerundet.

Merz gab eine kurze Vorschau auf die nächste Saalveranstaltung am 17. Januar 2017, die das Thema "Flüchtlingskrise als Chance" beinhaltet. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Adventsfeier. Mit einem Weckenmann und guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und für das Neue Jahr wurden die Senioren verabschiedet.

Schramberg-Tennenbronn. Trotz Weihnachtsstress und bevorstehendem Umbau war im Kindergarten "Regenbogen" in der Talstraße im Advent einiges geboten. Der Elternbeirat des Kindergartens bot bereits zum vierten Mal ein gemeinsames Backen mit den Kindergartenkindern an. Die Mädchen und Jungen rollten den Teig aus und drückten ihre Förmchen hinein. Hinterher wurde noch verziert. Alle hatten wieder einen riesen Spaß.

Das Naschen durfte dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund gab es für die Kinder im Anschluss an das Backen noch eine schöne Adventsrunde mit ein paar Adventsliedern. Dabei durfte jeder ein "Bredle" probieren.

Dieses Jahr stand das Backen unter dem Motto "Eine kleine Freude verschenken." Die Plätzchen wurden deshalb an der Adventsfeier des Altenwerks, bei dem sich der Kindergarten mit zwei Liedern und einem Lichtertanz beteiligte, von den Schulanfängern an die Anwesenden verschenkt.

Diese freuten sich sehr, dass sie von den Kindern so überrascht und beschenkt wurden.

Außerdem gab es auch noch ein gemeinsames Frühstück der Eltern im "Fritze- Bäck" mit anschließendem Adventssingen im Kindergarten. Dabei konnten die Kinder zeigen, was sie momentan für schöne Adventslieder singen. Außerdem wurden die Eltern und Großeltern von den Kindern bei einem Lied mit massierenden Bewegungen verwöhnt. Zum Abschluss gab es Punsch, selbst gemachte "Bredle" und Hefezopf.

Auch beim lebendigen Adventskalender beteiligte sich der evangelische Kindergarten Regenbogen.