Die Tänzer bei der Schlussaufstellung des diesjährigen Sommerfestes. Foto: SG Schramberg Tanzsport Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanzsportabteilung der SG feiert ihr Sommerfest / Auftritte begeistern das Publikum

Schramberg. Am Wochenende hat das Sommerfest der Tanzsportabteilung der SG Schramberg stattgefunden, wobei sich die zahlreichen Gäste an einem abwechslungsreichen Programm erfreuten. Organisiert wurde des Nachmittages von Maria Göller, die auch durch das Programm führte.

Den Anfang machten die acht- bis zehnjährigen Tänzerinnen, die mit einem Quadrille-Einmarsch ihre Vorführung begannen. In ihren Glitzeroutfits mit Hüten und Bändern zeigten sie dem begeisterten Publikum einen Line Dance und den Hexentanz als Ausmarsch.

Als nächster Programmpunkt folgte ein gemeinsamer Tanz der beiden Kindergruppen, die mit Zumba-Bewegungen ihre bisher erlernten Bewegungsabläufe vorführten. Dies machten sie mit so viel Begeisterung, dass sie die Tanzfläche nicht ohne Zugabe verlassen durften. Beim Tanz "Bei den Fischen im Teich" bewiesen die bunt kostümierten Kinder ihre Freude am Tanzen, auch die Geschichte hinter dem Tanz war für jeden erkennbar. Anschließend zeigten die beiden Gruppen einen Line Dance, bei dessen Hälfte sie ihre Mütter aufforderten, mitzutanzen. Nach kurzer Zeit entstand ein harmonisches Bild und alle Tänzerinnen konnten den Tanz in alle vier Richtungen zeigen. Der Applaus der Väter ließ nicht lange auf sich warten.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Erwachsenen der Freitagstanzstunde weiter. Sie zeigten in ihren schwarz-weißen Kleidern einen Jive, der als Line Dance begann und im Paartanz endete. Danach folgte ein Wiener Walzer mit New Vogue Schritten. Hier tanzen die Paare offen und geschlossen Tanzschritte in beschwingter Form. Das Publikum spürte sofort, wie die Schritte in der Musik lagen. Zum Abschluss wurde es mit einem ChaChaCha Mixer noch einmal flott. Die Paare bekamen vom begeisterten Publikum reichlich Applaus .

Nun war es Zeit für die Kinder, ihre Polka zu zeigen. Auch hier wurde der Tanz unterbrochen – diesmal wurden aber die Väter aufgefordert, mitzutanzen. Und wie sie das machten. Voller Elan war die Tanzfläche mit Paaren gefüllt, die trotz hoher Temperaturen alles gaben. Die Mamas klatschten kräftig mit. Die Zumba-Choreografie der Kindergruppe heizte dem Publikum anschließend nochmals richtig ein, die Zugabe war selbstverständlich.

Nach einer weiteren Mitmachaktion für alle bei einem Western Dance durch Anja Würdemann folgte die Hoftanzgesellschaft "Bellevue" mit Unterstützung zweier Kinderpaare in historischen Kostümen. Gemeinsam tanzten sie die erste Tour der Francaise. Die kindliche Ausführung der Schritte lies das Publikum begeistert klatschen. Danach zeigten die Erwachsenen ihre neuen Tänze auf die Musik von Mozart, wofür sie neue Schritte und Sprünge einstudiert hatten. Die Paare begeisterten mit ihren tänzerischen Leistungen und historischen Gewändern die Zuschauer.

Nach dem zweistündigen Programm verabschiedete Göller die Gäste und bedankte sich für die tolle Stimmung und das Mitmachen bei den Tänzen. Für alle war der Nachmittag wie ein großes Familienfest und alle freuen sich auf eine Wiederholung.