Wachsames Auge: In Schramberg ist jetzt ein privater Sicherheitsdienst auf Streife,

Wachsames Auge: In Schramberg ist jetzt ein privater Sicherheitsdienst auf Streife, um nachts nach dem Rechten zu sehen.

Schramberg (vr). Mit dieser Nachricht wartete OB Thomas Herzog in der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag auf. Auslöser war eine Anfrage von Renate Hilser (CDU), die von "teils großen Feuern" und einer Springkraut-Plage am Berneckstrand berichtete. Das Unkraut passe so gar nicht zur "geschmackvollen Bepflanzung" städtischer Grünanlagen. Bei aller Freude über das Leben am Berneckstrand solle auf die Anlieger Rücksicht genommen werden. Herzog erklärte, die Stadt sei "im Austausch" mit den Nachbarn. Darüber hinaus sei von 22 bis 1 Uhr nachts eine Security im Einsatz. Die Stadt habe dafür "ein relativ günstiges Angebot" erhalten und wolle im Sommer "Erfahrungen" mit diesem Konzept sammeln.