Martin Kopp räumt derzeit mit dem Bagger die Abbruchstelle des ehemaligen Bahnschuppens am Hammergraben auf. Foto: Wegner

Bauunternehmer Martin Kopp ebnet Platz ein. Künftig sollen dort Baumaschinen abgestellt werden.

Schramberg - Jüngst ging es im Schramberger Gemeinderat um das Thema Stadteinfahrt Nord und wenig schöne Stellen im Bereich des früheren Nordbahnhofs.

Mittlerweile abgerissen hat Martin Kopp den früheren Lagerschuppen auf seinem Gelände zwischen Einfahrt zum Bauzentrum Bühler und der Südbadenbus GmbH. Dort will er in den nächsten Monaten den Platz auch noch einebnen.

Derzeit lagert er noch Reste vom Abriss, die mit einem Brecher dann zu Füllmaterial verarbeitet werden, wie er sagt. Außerdem will er zunächst auch noch die großen, behauenen Sandsteine, die vom Abbruch her übrig sind, für andere Zwecke verwenden. Da diese nicht als Schüttgut transportiert werden können, weil sie viel zu empfindlich sind, dauert dies auch noch ein Vierteljahr, bis sich das Bild dort wandelt. Nach dem Einschottern will Kopp die ihm gehörende Fläche als Abstellplatz und Lager für seine Fahrzeuge und Maschinen nutzen. Baumaterial will er allerdings nicht lagern. Dies sei heute nicht mehr üblich, sagt er. Vor Jahren sei ein Lager noch Gang und gäbe gewesen, heute liefere das benachbarte Bauzentrum Bühler alles Notwendige innerhalb von 48 Stunden direkt zur Baustelle.