Wie in alten Zeiten, jeder auf seinem alten Platz, zeigte sich der Schramberger Abitursjahrgang 1990 bei seinem 25. Jubiläum im – letzten nicht renovierten – Stufensaal des Gymnasiums. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Absolventen des Schramberger Abi-Jahrgangs 1990 treffen sich zum Jubiläum / Ausflug mit den Familien

Schramberg. Absolventen des Abiturjahrgangs 1990 trafen sich zur Feier ihres 25. Abi- Jubiläums in Schramberg.

Unter dem Motto "Ätsch 90 – 25 Jahre danach" waren ehemalige Schüler des Gymnasiums Schramberg aus aller Welt an ihre alte Wirkungsstätte angereist. Nach einem gemeinsamen Willkommens-Fußballspiel und einem Empfang in der Mensa des Gymnasiums war Zeit für den geselligen Austausch in gemütlicher Atmosphäre.

Nicht fehlen durfte natürlich auch ein Rundgang durch die Räume der ehemals besuchten Schule. Dass die Erinnerung mit allen Sinnen erfolgte, zeigte sich im Kommentar einer Jahrgängerin: "Es sieht noch so aus wie früher, und es riecht sogar noch gleich".

Beim Gang durch die Zimmer und Flure und beim Platznehmen auf den alten Schülerstühlen war der Eindruck schnell da, dass früher doch alles viel größer erschien als heute.

Doch auch die vielen Neuerungen wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Neben den auffälligsten Veränderungen wie der Mensa und dem neugebauten Schulhof, war die Freude auch groß über den fortschrittlichen technischen Ausbau mit Computern und modernen Unterrichtsgeräten. Auch die Modernisierung der Stufensäle stieß auf Anerkennung bei den Jubilaren, wenn auch das gemeinsame Gruppenbild aus nostalgischen Gründen natürlich noch im letzten nicht renovierten Stufensaal gemacht werden musste.

Ein gemeinsamer Ausflug mit den Familien der Abitursjahrgänger am nächsten Tag rundete das Treffen insgesamt ab. Und man war sich einig, in spätestens fünf Jahren wieder ein Abi-Treffen stattfinden zu lassen.