Projekt an der GWRS und Wittum-Schule

Schramberg-Sulgen. Nichts da mit Müdigkeit: An der GWRS Sulgen und der Wittum Schule fand jetzt eine gemeinsame Projektwoche mit dem Thema "Mach mit – bleib fit" statt. Und alle kamen dabei mächtig in Bewegung.

Die Angebote umfassten Mountainbike, Schwimmen, Tennis, Orientalischer Tanz, Fitnessstudio, Kinesiologie, Geocaching, Klettern, Selbstverteidigung, Kräuterwanderung, Yoga, Dance Aerobic zu Ropeskipping und eine Theaterwerkstatt für die Klassen eins bis acht. Nachhaltigkeit stand bei den Überlegungen der Vorbereitungsgruppe im Mittelpunkt. Welche Aktivitäten möchten die Schüler kennenlernen, um sie dann eventuell weiter verfolgen zu können? Dank einiger Sponsoren konnte das Angebot erweitert werden. Auch Referenten von außerhalb wurden gewonnen.

Am Freitagnachmittag wurde dann den Eltern die Ergebnisse in Form von Präsentationen vorgestellt. Bei tollem sommerlichem Wetter, unter Mithilfe von Freunden der Schule, wurde den Eltern gezeigt, welche Aktivitäten in dieser Projektwoche stattfanden. Da es ein Gemeinschaftsprojekt der GWRS und der Wittum Schule war, fanden an diesem Nachmittag an beiden Schulen Präsentationen statt.

Die Schulleiter Gerhard Nöhre und Hans Stiber begrüßten eine Vielzahl von Gästen beim gemeinsamen Auftakt in der Turn- und Festhalle. Die Musikschule machte mit den Chorklassen den Anfang. Es folgte ein Tanz der Klassen eins, zusammen mit der Grundstufe eins und zwei der Wittum Schule. Ein Cupsong der Klassen sieben und eine Musikwerkstatt der Klasse 3b schlossen das eröffnende Programm ab.

Danach konnten die Eltern an verschiedenen Ständen und Stationen Ergebnisse und den Verlauf der Projektwoche bestaunen. Auch für die Kinder war einiges geboten: Theaterwerkstatt mit der Schauspielerin Dorothee Jakubowski, Spielemobil des JuKS³ mit Simone Fader, Pilzstand beim Pilzsachverständigen Udo Schäfer, Malworkshop mit Vera Lasota, die Besichtigung eines DRK-Fahrzeugs, Traumreisen, durchgeführt von Schülerinnen der Wittum Schule, und ein großes Bungee-Trampolin bei der Wittum Schule. Immer wieder wurde der Nachmittag durch Vorführungen zusätzlich aufgelockert: Tanzeinlagen, Flöten und Chorklassen, Ropeskipping und Stepaerobic rundeten den Nachmittag ab.

Beim Förderverein der GWRS und an der Wittum Schule wurden gesunde Getränke, Kaffee, Kuchen und Obstsalate angeboten – als Zeichen, dass die Fitness schon bei der Nahrung und den Getränken beginnt.

Ein Cateringteam der Werkrealschule versorgte die ganze Woche über die Schüler mit gesunden Smoothies und Obst, das dann auch am Freitagnachmittag zum Einsatz kam. Alle waren sich nach Abschluss der Woche einig: Eine Wiederholung im nächsten Jahr würde allen guttun.