Die Mall-Killer im Stück "Popcorn": Wayne (Roman Drzymala) und Scout (Lara Kiolbassa) Foto: Theater AG Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Theater-AG des Schramberger Gymnasiums zeigt das Stück "Popcorn" / Aufführung auf Deutsch und Englisch

Schramberg. Diesjährige Inszenierung der Theater-AG des Gymnasium Schrambergs ist nichts für schwache Nerven: Mit der Frage "Wer ist verantwortlich?" beschäftigt sich Ben Elton in seinem Stück "Popcorn", das an den nächsten beiden Wochenenden von der Theater AG des Gymnasiums Schramberg inszeniert wird.

Die Medien sind empört: Bruce Delamitri, ein für seine gewaltdurchzogenen und obszönen Filme bekannter Hollywood-Regisseur, wird für seinen neuen Film "Ordinary Americans" mit einem Oscar ausgezeichnet. Er feiert seinen Erfolg exzessiv mit dem Nacktmodel Brooke Daniels.

Die beiden erwartet jedoch eine Überraschung: Die berühmten "Mall-Killer", der Psychopath Wayne Hudson und seine Freundin Scout, sind in seiner Abwesenheit in seine Villa eingebrochen. Sie stellen sich als große Fans des umstrittenen Regisseurs heraus, wollen von Bruce jedoch ein Geständnis, dass er mit seinen Filmen für ihre Verbrechen verantwortlich sei. Bruce weist diese Anschuldigungen empört von sich, da er sich nicht vorstellen kann, dass die 57 Morde, die in "Ordinary Americans" begangen werden, bei den Zuschauern eine die Reaktion, selbst zu morden, herbeirufen könne.

Das Chaos kommt zum Höhepunkt als Karl, Bruces Produzent, mit seiner geldgierige Fast-Exfrau Farrah und Velvet, deren zickige Tochter, in der Villa auftauchen. Am Schluss bleibt eine Frage offen: Wer ist verantwortlich?

Das anspruchsvolle Theaterstück über Medien und Gewalt wird dieses Jahr von der Theater AG des Gymnasium Schrambergs erstmals in Deutsch und Englisch aufgeführt. Auf Grund der dargestellten Gewaltszenen wird der Besuch der Vorstellung erst für Schüler ab der Klasse 9 empfohlen.

u "Popcorn" wird am 8., 9. und 15. Juni in deutscher Spracher und a, 7. sowie 14. Juni auf Englisch aufgeführt. Beginn jeweils um 20 Uhr. Tickets kosten 6 Euro für Erwachsene, 4 für Schüler, Reservierung im Sekretariat des Gymnasiums unter 07422/2 9 6 00.