Stadtarchivar Carsten Kohlmann bei seinem fesselnden "Wirtschafts-Vortrag". Foto: Haaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Einkehren im Wandel der Zeit / Vortrag des Stadtarchivars über Gaststätten findet großes Interesse

Schramberg. Vor begeisterten Zuhörern referierte Stadtarchivar Carsten Kohlmann im Nebenzimmer der Braustube über Schramberger Gastwirtschaften im Wandel der Zeit. Die letzte Veranstaltung des Museums- und Geschichtsvereins Schramberg in diesem Jahr hatte so viele Interessierte angelockt, dass die Räumlichkeiten nicht alle aufnehmen konnten. Einige Gäste verfolgten den zweistündigen Vortrag im Stehen.

Mit zum Teil noch nie gezeigten Bildern angereichert, konnte Kohlmann eine Vielzahl von Informationen zu den verschiedenen Gasthäusern und deren Besitzer in seine Zeitreise einbinden. Der Streifzug durch die Hauptstraße mit bestehenden und ehemaligen Wirtshäusern wurde immer wieder durch Bemerkungen aus dem Zuhörerkreis kommentiert und manches Bild weckte Erinnerungen an frühere Zeiten. Kohlmann bedauerte dass bedingt durch die Vielzahl der Gasthäuser eine ausführlichere Darstellung den Zeitrahmen gesprengt hätte. Trotzdem gab es eine Flut von Informationen zu den gezeigten Objekten. Am Ende stellte der Stadtarchivar fest, dass sich die Zahl der Wirtschaften in Schramberg in den vergangenen Jahren verringert habe.

Der Vorsitzende des Museums- und Geschichtsvereins dankte Kohlmann unter heftigem Applaus für diesen außergewöhnlichen Einblick. Dank sagte er auch an den Stadtarchivar für das Engagement im Veranstaltungs-Programm des Vereins im laufenden Jahr, und auch für 2017 ist bereits wieder eine Fülle von Aktivitäten geplant.