Im Gedenken ans Siegfried Moosmann: Links beim Ständchen zum 80. Geburtstag 2014, rechts beim Abschied aus dem katholischen Kirchenchor nach 63 aktiven Sängerjahren. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Altstadtrat Siegfried Moosmann nach schwerer Krankheit kurz nach seinem 81. Geburtstag gestorben

Schramberg (er). Die Stadt Schramberg, der Landkreis und viele Vereine und Organisationen in und um Schramberg trauern um einen engagierten und verdienten Mitbürger. Kurz nach seinem Geburtstag starb Altstadtrat Siegfried Moosmann mit 81 Jahren nach langer schwerer, und geduldig ertragener Krankheit. Seit vielen Jahren litt er an den Folgen eines früheren Arbeitsunfalles.

Mit Siegfried Moosmann verliert die Stadt einen rechtschaffenen, beliebten, vielseitig begabten und außergewöhnlichen Wegbegleiter.

Moosmann war für die CDU-Fraktion 25 Jahre lang, von 1975 bis 1999, Mitglied im Gemeinderat, wo er sich im Bauausschuss und im Ausschuss für Umwelt und Technik für die Weiterentwicklung der Stadt einsetzte. In seinem Nachruf würdigte Oberbürgermeister Thomas Herzog das herausragende Engagement, die Leidenschaft und den Sachverstand, mit denen er ehrenamtlich für die Stadt, die Kommunalpolitik und das Vereinsleben wirkte.

In Anerkennung seiner Verdienste um das Gemeinwohl wurde Moosmann 1999 für das über Jahrzehnte hinweg bewiesene bürgerschaftliche Engagement das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Dank seiner besonderen Beziehung zur Heimatstadt Schramberg erwarb sich Moosmann hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Bekannt und beliebt war Moosmann darüber hinaus auch als qualifizierte Stimme auf anderen Gebieten. Über sechs Jahrzehnte wirkte er mit enormem Engagement als Sänger und Solist im katholischen Kirchenchor Schramberg mit. Die Musik war sein Leben, und so war Moosmann auch lange Jahre als "singender Stadtrat" ein Begriff in Stadt und Land.

Auch über die Ortsgrenzen hinaus engagierte sich Moosmann im politischen Bereich. So saß er von 1989 bis 1994 und von 1996 bis 2004 im Rottweiler Kreistag. Er war Mitglied im Sozial-, Kultur- und Schulausschuss, im Kranhausausschuss und später im Aufsichtsrat der Gesundheitszentren des Landkreises Rottweil.

Als christlich geprägter Mensch, Metall-Gewerkschafter und treuer Mitstreiter für die Ideen Adolph Kolpings zugleich lagen ihm vor allem die Belange im sozialen Bereich besonders am Herzen. Moosmann war überdies von 1972 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1994 Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Carl Haas, wo er große Wertschätzung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern genoss.

Tatkraft und Gemeinsinn und stete Präsenz bei der Erfüllung seiner Aufgaben standen für Siegfried Moosmann immer im Mittelpunkt seiner Aktivitäten, aber auch die Lebensfreude, die er sich und seinen Zuhörern mit seinem unnachahmlichen Gesang bescherte. Unvergessen sind auch Moosmanns pünktliche und korrekte Einsätze als Wahlkampfmanager im plakativen Einsatz für seine Partei und Fraktion.

Die Trauerfeier für Siegfried Moosmann ist am Dienstag, 1. September, um 11 Uhr in der Friedhofskapelle, das Totengebet um 18.30 Uhr in Heilig-Geist und um 19 Uhr der Trauergottesdienst.