Weihnachtsmarkt: Bäckermeister Conrad Lehmann kommt mit neuer Christstollen-Kreation aus Glashütte

Die Gäste aus der Partnerstadt warten beim Schramberger Weihnachtsmarkt mit einer Überraschung auf: "Original Dresdner Christsollen mit Schwarzwälder Note", so lässt sich die neue Kreation in etwa beschreiben.

Von Lara Kiolbassa

Schramberg/Glashütte. Bereits zum dritten Mal war der Verein für Städtepartnerschaften Schramberg soeben mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Glashütte im Erzgebirge vertreten. Am kommenden Wochenende wird der Verein auch auf dem Schramberger Weihnachtsmarkt präsent sein.

Zu diesem Anlass reist extra Bäckermeister Conrad Lehmann aus Sachsen nach Schramberg an, und zwar mit großem Gepäck. Lehmann betreibt gemeinsam mit seinem Vater Joachim eine kleine private Bäckerei in Glashütte. Dort werden Christstollen und verschiedene Backwaren zubereitet.

Für den Vereinsstand der Städtepartnerschaften in Glashütte backen sie seit zwei Jahren den zwei Meter langen Riesenchriststollen. In diesem Jahr soll dieser am Samstag ab 14 Uhr auf dem Schramberger Weihnachtsmarkt zum Probieren angeboten werden. In Sachsen ist es Tradition, dass der Bäckermeister anlässlich des Weihnachtsmarktes einen Christstollen spendet.

Als Highlight wird dieses Jahr auch ein Partnerschaftsstollen, der sogenannte Schwarzwälder-Kirsch-Stollen, mit Kirschen, Schokolade und Kirschwasser aus der Region angeboten werden. Er ist eine Abwandlung des Christstollens mit Mandeln oder Rosinen. Bei der Herstellung des Partnerschaftsstollens wollte man typische Merkmale der zwei Partnerstädte miteinander verbinden. Und was liege da näher als ein Christstollen und eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte? Die limitierten Ein-Kilo-Stollen können am Samstag am Vereinsstand auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden. Der Vorsitzende des Vereins, Gerold Wegner, durfte den beiden Bäckermeistern bei der Zubereitung über die Schulter schauen. "Da hatte man das Gefühl, man sei in einer Weihnachtsbäckerei oder bei Hänsel und Gretel im Märchen."

Während es draußen geregnet und vereinzelt auch geschneit habe, sei es in der Backstube wohlig warm gewesen. "Als die Stollen fertig waren und wir von draußen aus der Kälte in die Stube gekommen sind, hat es ganz wunderbar geduftet. Das hat Kindheitserinnerungen geweckt."

In der Bäckerei Lehmann wird noch alles von Hand zubereitet. Conrad Lehmann backt dort bereits in der fünften Generation. Die Christstollen, die Vater und Sohn gemeinsam herstellen, sind Qualitätsprodukte, die sehr viel Geduld benötigen.

Dem Verein für Städtepartnerschaften liegen vor allem die Begegnungen mit Menschen am Herzen. "Umsatz ist für uns nicht so wichtig. Es geht vor allem darum, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen", so Wegner.