Feiert Premiere beim Dorffest: der erste Schneider-Run in Tennenbronn. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitsmanagement: In sieben Wochen von null auf sieben Kilometer trainiert

Von Johannes Fritsche

Zum Auftakt des betrieblichen Gesundheitsmanagements richtet die Schneider Schreibgeräte GmbH zum ersten Mal ein Lauf-Event für alle Altersklassen aus.

S chramberg-Tennenbronn. Nicht nur auf Umwelt-, sondern auch auf Gesundheitsmanagement setzt die Schneider Schreibgeräte, um sich weiter als führender Anbieter auf dem Markt zu behaupten. "Der Erfolg und die Entwicklung des Unternehmens sind sicher auf die tolle Mitarbeit und die Loyalität der Mitarbeiter zurückzuführen. Erhalt und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten daher Grundvoraussetzung", erklärt Pressesprecherin Martina Schneider. Die Mitarbeiter sind also das Wertvollste. Deshalb wurde bei Schneider in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv an der Einführung eines neuen betrieblichen Gesundheitsmanagements gearbeitet.

Im April fanden bereits zwei Gesundheitstage rund um die Themen Ernährung, Entspannung und Bewegung im Unternehmen statt. Zahlreiche Infostände und viele Tests, die von Ernährungs- und Sportfachkräften durchgeführt wurden, stießen auf großes Interesse der Belegschaft und sorgten für viel Spaß. Als konkrete Maßnahmen wurden bereits Yogakurse und andere Aktivitäten für die Mitarbeiter angeboten.

Ein Highlight wird der "1. Schneider-Run", ein Lauf-Event für jedermann. Er findet am Samstag, 18. Juni, im Rahmen des Dorffests in Tennenbronn statt. Verschiedene Preise erwarten die Sieger. Ausgezeichnet werden die drei schnellsten Frauen und Männer, die drei schnellsten Teams sowie die schnellsten Frauen und Männer der verschiedenen Altersklassen. Die teilnehmerstärkste Gruppe erhält einen Sonderpreis.

"Lauf für Dich und für andere" – so lautet das Motto, denn die Startgebühr von fünf Euro wird komplett an die Nachsorgeklinik in Tannheim gespendet. Im Rahmen des Schneider-Runs wurden mehr als 90 Firmen und Vereine kontaktiert und vielerorts Poster aufgehängt. Die Teilnehmerzahl ist auf 500 begrenzt. Bereits jetzt gingen nach Angaben von Martina Schneider über 125 Anmeldungen ein.

Zur Vorbereitung hat das Unternehmen für interessierte Mitarbeiter auch einen Lauftreff organisiert. Dieser wird durch einen erfahrenen Trainer geleitet und verspricht Anfängern wie Wiedereinsteigern durch Kräftigungsübungen und einer Laufstilanalyse, dass sie in sieben Wochen von null auf sieben Kilometer kommen.

Während des Dorffestes wird Schneider nicht nur mit dem Schneider-Run präsent sein, sondern auch mit einem großen Stand beim Josefshaus in der Tennenbronner Hauptstraße. Passend zum "Kugelsurfer" der Kuliserie Slider wird ein Surfsimulator aufgestellt. Damit kann im Schwarzwald jeder Hawaii-Feeling erleben und sein Talent im Wellenreiten testen. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, mit einem E-Bike aus dem Firmenfuhrpark eine kurze Testrunde zu drehen.

Weitere Informationen: www.schneiderpen.info/run Registrierungen für den Schneider-Run können per Mail an schneider-run@ schneiderpen.de oder direkt über Florian Hermann (Telefon 07729/888-270) erfolgen.