Foto: Melpomene/Fotolia.com

Spendenlauf ums Stadion Sulgen, "Schneider-Run" in Tennenbronn und "Team-Run" beim Schramberger Stadtfest.

Schramberg - Jetzt oder nie: Wer schon länger den Gedanken hegt, mit dem Laufen zu beginnen und mehr für seine Gesundheit zu tun, findet bei gleich drei attraktiven Lauf-Veranstaltungen in diesem Jahr keine Ausreden mehr.

Es heißt, Sport sei die Quelle für neue Ideen. Bei den Schramberger Triathleten fällt diese Weisheit auf fruchtbaren Boden: Zum dritten Mal organisieren sie in diesem Herbst den "Team-Run", außerdem starten sie die Initiative "SPORT TUT GUTes".

"Diese hat zum Ziel, Menschen in der Region dabei zu unterstützen, den inneren ›Schweinehund‹ zu besiegen und gemeinsam Sport zu treiben", erläutert Sebastian King vom Vorstandsteam der Triathleten. Das engagierte Team hat sich aus einer Unterabteilung des Skivereins heraus entwickelt und ist seit 2012 ein eigener Verein.

Hinter der Initiative "SPORT TUT GUTes" stehen nicht nur rund 130 Mitglieder zwischen zwölf und 70 Jahren, sondern auch starke Partner: Die Firmen Schneider in Tennenbronn und Schweizer Electronic in Sulgen sowie der Verein "Fair in die Zukunft". Mit ihnen zusammen stellen die Triathleten drei Lauf-Veranstaltungen auf die Beine. Die Einnahmen werden dem guten Zweck zugeführt.

Ein Spendenziel sei die Unterstützung des Neubaus einer Sporthalle für Kinder und Jugendliche mit Sinnesbehinderung der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, sagt King. "Darüber hinaus sind wir noch für Ideen offen."

Los geht’s am Sonntag, 7. Mai, mit dem Spendenlauf im Rahmen des Zukunftsmarktes in der Festhalle beziehungsweise im Stadion in Sulgen. Dort gibt’s für das Team, das die meisten Runden im Stadion dreht, ein Grillfest zu gewinnen (weitere Informationen: www.fairindiezukunft.de).

Zweiter "Schneider-Run"

Zur Eröffnung des neuen Firmengebäudes der Firma Schneider an der Weiherhalde in Tennenbronn findet am Sonntag, 9. Juli, der "Schneider-Run" statt (www.schneider-run.de). Dort gilt es, circa acht Kilometer zu bewältigen. Bei diesem zweiten "Schneider-Run" gehe es nicht um Bestzeiten und Geschwindigkeit, sondern vielmehr um Spaß, Teamgeist und etwas Bewegung, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. "Daher kann jeder mitmachen, ob Leistungssportler oder Couch-Potato" – und deshalb passt auch diese Veranstaltung wunderbar in das "SPORT TUT GUTes"-Projekt. Für Mitarbeiter bietet Schneider übrigens intern einen Vorbereitungskurs an. Die "Hausveranstaltung" der Triathleten, der "Team-Run", wird dieses Jahr in Kooperation mit der Stadtverwaltung organisiert. Dieser Lauf startet am Sonntag, 16. September, anlässlich des Schramberger Stadtfests (www.tria-Schramberg.de/teamrun). Dabei gilt: gemeinsam laufen, dabei Spaß haben und den Teamgeist stärken. Rund sieben Kilometer soll die Strecke umfassen. In den vergangenen Jahren nahmen rund 200 Läufer teil.

Wer sich nicht alleine auf die Läufe vorbereiten möchte, kann sich gerne den Tria-Teams anschließen, lädt King ein. Diese laufen dienstags (ab 16 Jahre, 18.15 bis 19.15 Uhr) und mittwochs (bis 15 Jahre, 18.30 bis 19.15 Uhr) am Hallenbad Sulgen los. Öfter geht es dabei auch auf den Trimm-Dich-Pfad in Sulgen (siehe unten).

Der komplette Trainingsplan der Triathleten mit Schwimm- und Spinningzeiten findet sich auf der Internet-Seite des Vereins. Dieser ist so ausgeklügelt, dass der innere Schweinehund keine Chance mehr haben dürfte.