Advent: Stimmungsvoller Treffpunkt für Jung und Alt rund um den Marktplatz in angenehmer Atmosphäre

Der 14. Schiltacher Advent rund um Marktplatz und in der Schenkenzeller Straße war wieder ein Treffpunkt nach der Arbeit und für viele Eltern mit ihren Kindern.

Schiltach. Schon bevor die Lichterketten an den Häusern und Ständen vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten, schauten schon viele Besucher an den rot-weiß gedeckten Ständen nach Geschenken oder einfach nach was Leckerem aus der Hand.

Zur Kaffee-Zeit etwas Süßes, wie Kuchen, Stollen, Plätzchen, Striebele oder Crepes? Sollte es gleich etwas Herzhaftes sein, dann bruzzelte Bratwurst auf dem Grill, sogar Pulled Pork (zerrupftes Schweinefleisch) garte im Rauch oder eine Speckwaffel, alternativ eine Zwiebelwaffel und zum Nachtisch Rotweinzwetschgen.

Zum weiteren Aufwärmen wartete Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle an den Ständen von Vereinen und privaten Anbietern. Mit der Dämmerung suchte sich der Nikolaus den Weg durch die Besucher zu den wartenden Kindern vor dem Nikolausstüble im Gasthaus Sonne.

Nikolaus belohnt Singen und Aufsagen mit kleinen Geschenken

Fürs Singen oder Aufsagen gab es zur Belohnung kleine Geschenke für die Kinder, die mit offenem Mund den Mann im roten Mantel mit weißem Rauschebart bestaunten. Die älteren Kinder stiefelten durch die Stadt, um in den Schaufenstern ihre gefüllten Stiefel zu finden. In den vielen geöffneten Läden stöberten die Eltern nach Geschenken oder suchten Inspiration dafür.

Für Kurzweil sorgten an diesem stimmungsvollen Abend die Jugend der Feuerwehrkapelle, der evangelische Posaunenchor und die Lehengerichter Trachtenkapelle.